Thema:
Gutes Soundsetup für das Wohnzimmer flat
Autor: token
Datum:04.11.16 09:51
Antwort auf:Dinge, die ihr Geld wert sind. von Bozbar!

Vorweg lohnt es sich generell ein wenig Geld für Qualität in die Hand zu nehmen wenn man irgendwo merkt dass man etwas im heavy use hat. Das kann dann auch ein Küchenutensil sein, vollkommen wuppe.

Dann gibt es aber auch Dinge von denen man gar nicht wusste dass man sie braucht, oder gar davon ausging dass man sie nicht braucht, und die man dann nicht mehr missen möchten. Das in meinem Haushalt für mich bemerkenswerteste Produkt in dieser Reihe ist dann tatsächlich das Soundsetup, vor allem weil ich über mehr als ein Jahrzehnt bis ins Mark davon überzeugt war, so etwas nicht zu benötigen, nicht zu wertschätzen, in einer Mietwohnung nicht vernünftig betreiben zu können etc.

Ich kam dann auch eher wie die Jungfrau zum Kinde zu diesem Einstieg, irgendwann mal zum Fuppes ins Stadion und mit einer Forumsgruppe zum vorglühen getroffen. Und da war dann einer der halt beruflich in der Ecke unterwegs war, und ich dann so eigentlich eher so aus Smalltalküberlegungen heraus auf Boxen angesprochen, ohne dass mich das jetzt groß interessiert hat. Ein wenig schon weil ich "irgendwann" kleine Monitorboxen für Mucke holen wollte, aber der hat mir dann auch direkt Boxen zum Einkaufspreis angeboten und dann ein Produkt empfohlen, wo ich rein von den Kosten aufgrund seines Angebots mehr oder minder zu Par rauskam als wenn ich zum Saturn gefahren wäre um mir zwei kleine Brüllwürfel zu holen.

Dann war ich doch sehr vergnügt mit dem Soundupgrade, mir fehlte dann aber irgendwann ein sehr dezentes Level an Bass, und so hab ich den Typen wieder angehauen wegen Standboxen, und der hat mich dann belabert diesen Schritt dann doch direkt zu nutzen um auf Surround zu gehen, das sei toll. So könne ich die Boxen die ich schon hatte als Rears einsetzen, würde die Standboxen aus der selben Produktreihe nehmen, und die hätte eben auch ein Center.

Ach, hab ich gedacht, why not, ich hasse es Dinge zu verkaufen weil ich auf den Prozess keine Lust habe, bin da ein unglaublich faules Schwein und bringe Dinge die ich nicht mehr benötige in der Regel in den Keller. Also den Center einfach dazu geholt, und dann für günstig noch einen Receiver geschossen (weil ich das ja eigentlich eh nicht brauche, aber irgendwie muss ich das ja anfahren) und dann einfach nur gestaunt wie geil ich das finde.
Vor allem ein Punkt ist dabei für mich bemerkenswert, nämlich der vorhergehende Gedanke so ein Setup sei wegen Mietwohnung uninteressant weil ich ja keinen Stress mit den Nachbarn will. Das ist ein derartiger Trugschluss, denn gerade deswegen ist es interessant. So ein Setup kann man nämlich bei niedrigen Pegeln fahren und hat dann dennoch einen raumfüllenden, deutlichen und klaren Klang. Obwohl es echt genehme Zimmerlautstärke ist, die man schon im Nebenzimmer quasi nicht mehr hört.
Das hat mich dann überrascht dass so ein Setup in diesem Aspekt nicht das Problem, sondern die Lösung ist.

Wie auch immer, nie wieder ohne.


< antworten >