Thema:
Re:kannst Du das komplette Setup mal (kurz) beschreiben? flat
Autor: token
Datum:02.11.16 11:45
Antwort auf:kannst Du das komplette Setup mal (kurz) beschreiben? von hoover2701

>Also die einzelnen Teile, aus denen Dein jetziges Setup besteht...
>

Der Clearomizer:
[http://www.smokesmarter.de/aspire-nautilus-clearomizer.html]

Das ist der Tank, bei Kauf liegen zwei Verdampferköpfe (Coils) bei.
Das sind die Dinger die das Liquid verdampfen und folglich Verschleißteile, so wie Glühbirnen, die muss man dann nach einer gewissen Zeit wechseln.

Für den Nautilus gibt es unterschiedliche Coils, die die am Anfang beiliegen sind Vertikalcoils mit je 1,6 und 1,8 Ohm. Ab Werk verschraubt ist der 1,6er, da dampfe ich noch den ersten und bin sehr sehr zufrieden mit dessen Dampfentwicklung und dem Geschmack.
Das wären dann die hier:
[http://www.smokesmarter.de/aspire-nautilus-mini-coils-5-stueck.html]
Ich selbst hab mir die mit 1,6 Ohm nachbestellt.


Jetzt brauchst du noch einen Akkuträger um Strom auf den Clearomizer zu bringen.
Ich selbst nutze den eLeaf iStick 60W, den würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Das ist schon ein ziemlicher Prügel, ohne dass er sein Gewicht und seine Ausmaße mit seinen Innereien rechtfertigt.
Auch da würde ich mich dann bei Mallard einklinken der den iStick Pico vom selben Hersteller empfiehlt.
Das ist dann der hier:
[http://www.smokesmarter.de/eleaf-istick-pico-box-mod.html]

Den hat auch meine Freundin, wird auch mit einem großen 18650er Akku betrieben, ist aber sehr intelligent aufgebaut so dass er trotz des großen Akkus sehr kompakt ist. Gefällt mir richtig gut das Gerät, vor allem für den Preis.
Den Akku müsstest du da schon dazu bestellen, da liegt keiner bei, das ist bei solchen Akkuträgern auch normal.

Im Grunde hättest du mit dem Nautilus aber einen recht anspruchslosen Verdampfer, den du auch mit kleineren Akkuträgern anfahren kannst. Aber mit dem Pico hättest du schon ein relativ günstiges, kompaktes, flexibles und zuverlässiges Gerät, mit dem du auch mal Temperature Control und Subohm-Dampfen probieren könntest, davon würde ich als Einsteiger aber erstmal die Finger lassen ;)
Das ganze erinnert mich dabei schon ein wenig an Konsole vs. PC, Nautilus und Pico sind dabei eine gute Konsolenlösung, aber im Prinzip kann man in der Hardware auch komplett versinken, da gibt es Luxussegmente mit Sky is the Limit und Selbstwicklern und pipapo. Aber davon nicht verunsichern lassen, mit diesem Paket wärest du dann bei 80 Euro für die Hardware (Tank 30, Akkuträger 40, Akku 10) und hättest definitiv ein feines Setup das einfach zu betreiben ist und wenig Ärger macht.

Weg von der Hardware hin zu den Games, äh, Liquids.
Erstmal Nikotinstärken, je nach Verdampfer wirken sich Nikotinstärken natürlich anders aus, allein aufgrund der Menge an Liquid das verdampft wird.
Aber für den Nauti würde im Vergleich ungefähr folgendes gelten:
3mg - R1
6mg - Rote Gauloises, Lightzigaretten
12mg - Blaue Gauloises, normale Zigaretten
18mg - Roth-Händle

Als Umsteiger dampft man üblicherweise erstmal Tabakliquide und simuliert so für sich das rauchen. Nach einer Weile steigt man dann um auf andere Geschmäcker, aber Tabaknachahmung ist im Prinzip der Einstiegspunkt für die meisten.
Da empfehle ich selbst immer den Hersteller Halo, das sind Premiumliquids die dann auch etwas mehr kosten, aber im Grunde ist es auch so dass diese Mehrkosten von Premiumliqs häufig gerechtfertigt sind.
Die Halos bekommst du auch bei Smokesmarter, die Seite ist auch insofern interessant weil die aus Holland versenden um somit die Altersprüfung entfällt. Ich hab da jetzt mehrfach bestellt und die Päckchen waren dann auch immer nach den angegebenen 2 Tagen Lieferzeit da.
Von Halo hab ich beim Umstieg Torque56 bevorzugt weil es eher rauh, unverspielt und neutral war, aber das ist jetzt nicht unbedingt die everybody's darling Sorte.

Was auch immer du dir holst, ich empfehle für den Nautilus darauf zu achten dass das Liquid einen VG-Anteil von mindestens 60% hat. Du wirst auf den (vernünftigen) Liquidanbieterseiten immer sehen in welchem Verhältnis VG und PG beim Liquid gemischt ist. Dabei bedeutet ein höheres VG-Verhältnis auch, dass das Liquid dickflüssiger ist. Nun ist es auch immer so dass dein verwendeter Coil und das verwendete Liquid miteinander harmonieren müssen. Denn im Grunde hast du im Coil Watte drin und am Coil Nachflusslöcher. Feuerst du auf den Coil verdampfst du das Liquid in der Watte, und dann muss das Liquid auch nachfließen damit bei deiner nächsten Befeuerung die Watte nicht trocken ist, denn dann kokelt die Watte an und der Coil ist im Arsch.

Wenn du jetzt einen Coil verwendest der einen schwachen Nachfluss hat, dann ist es sinnhaft ein dünnflüssigeres Liquid zu verwenden. Bei einem Coil mit einem sehr guten Nachfluss kann aber das sehr dünnflüssige Liq dazu führen dass zu viel Liquid nachfließt, und das ist dann auch nicht so super, weil der Coil dann rumblubbert und die Verdampfung auch nicht mehr ganz optimal ist. Dabei haben die Coils vom Nauti wie der ganze Aufbau vom Tank einen sehr guten Nachfluss, so dass es hier besser ist ein Liq zu verwenden dass einen höheren VG-Anteil hat. Das ist auch cool, denn der höhere VG-Anteil sorgt auch für mehr Dampf.

Noch ein letzter Hinweis, sofern du bis hier hin gelesen hast, werde bei der Erstbefüllung vom Tank nicht ungeduldig und gib der Watte Zeit sich vollzusaugen bevor du das erste Mal Strom drauf gibst. Denn sonst verkokelst du die Watte und dann ist der Coil auch durch, bei verkoketelter Watte schmeckt dann jeder weitere Zug wie scheiße und es kratzt im Hals.


< antworten >