Thema:
Re:#02 "Das Licht der Phantasie" Terry Pratchett flat
Autor: Arakon
Datum:01.11.16 20:01
Antwort auf:Re:#02 "Das Licht der Phantasie" Terry Pratchett von Mitschel

>>Die ersten beiden Discworldbücher sind recht chaotisch und auch nicht gerade brillant geschrieben. Das verbessert sich aber danach mit jedem Buch mehr und dann sind sie absolut großartig.
>
>Ich finde den 2. schon bedeuten besser als den ersten (was leider kein großes Kunststück ist).
>
>Von den Ca. 40 Bänden habe ich um die 30 schon gelesen(und liebe sie!). Jetzt will ich alle lesen aber in der richtigen Reihenfolge. Die meisten sind auch lang genug her, das ich mich nicht mehr an alles erinnere. :)
>


Ich hab sie alle gelesen.. auf Englisch allerdings. Die meisten 5x oder mehr.

>Ich freu mich schon wie ein Kleines Kind auf die Nachtwache, die Hexen, und und und... :) (und natürlich auf die bücher die ich noch nicht kenne)
>


Solltest du.. die späteren Bücher sind einfach nur großartig, vor allem was die Puns und kleinen Details angeht. Seine letzten 2 oder 3 haben leider stark nachgelassen.. man hat gemerkt, dass er die Bücher diktiert hat, und nicht mehr selbst Hand anlegen konnte.. das letzte Buch vor seinem Tod liest sich leider vollständig wie eine ganz grobe Geschichte, die jemand erzählt, wo aber der ganze Feinschliff an den Charakteren fehlt, die ganze Persönlichkeit der Welt. Das tat mir richtig weh, weil man da gemerkt hat, wie viel von diesem Mann da schon verloren gegangen war.


>Aber alle am stück lesen fände ich für mich keine gute Idee. Dann nutzt es sich denke ich zu schnell ab. also immer was anderes zwischen den einzelnen Bänden :)

Kommt drauf an.. die Bücher sind in er richtigen Reihenfolge ja ziemlich gestreut, d.h. du hast nach einem Nachtwache Buch die Hexen usw.. die sind unterschiedlich genug für mich gewesen.


< antworten >