Thema:
Ohne grosses Brimborium - mit Win 10 PC, Handy... flat
Autor: gonknoggin
Datum:14.10.16 08:26
Antwort auf:Wie erledigt ihr euer Onlinebanking? von Boabdil

Nutze meinen PC zu Hause, mein Surface 4 (beides Win10) oder ab und zu auch mal das Handy. Bin da nicht sonderlich paranoid, achte aber auf die üblichen Dinge (Firewall, gültige Zertifikate, AntiVirus) - passieren kann natürlich immer was. Von gekaperten SIM-Karten über keylogger etc - man hat ja schon die abenteuerlichsten Geschichten gelesen.

Bei den Bankportalen, die ich nutze, kommt man mit "nur" dem Login (aber dann mit mindestens SMS-Tan) ohnehin nur bis zum Kontostand, ok bei einer Bank hier in Singapur kann man ohne weitere Schutzmaßnahmen bis zu einem bestimmten Betrag Rechnungen an hinterlegte Empfänger bezahlen. Aber wenn ein Eindringling meine Kreditkartenrechnung oder das Kabel-Fernsehen bezahlen möchte, be my guest. :)

Alle anderen Transaktionen verlaufen über SMS-TAN, Papier-TAN oder meistens VIP-Token (wie ein Mini-Taschenrechner mit 0-9 Tasten und einem kleinen Display). Um einen Token zu generieren, muss man vorher noch den PIN eingeben. Bei grösseren Transaktionen kommt eine extra PIN aufs Handy, die man dann beim Token eintippt und daraufhin eine neue Zahl generiert wird, die man wiederum beim Onlinebanking eintippt. Also 2-Factor-Authentication ist das Minimum.

Da ich eh zwei Mobiltelefone habe, nutze ich Onlinebanking auf dem Handy nur wenn die SMS-TAN auf das andere Gerät geht.

Onlinebanking ist für mich vor allem ein Komfortgewinn, in einer Filiale war ich für solche alltäglichen Dinge schon ewig nicht mehr. Bin auf viel unterwegs und kann nicht immer warten bis ich vor dem heimischen PC sitze um Transaktionen zu machen. Wenn ich jetzt einen extra Rechner, ne Live-CD o.ä. bräuchte, dann wäre der Sinn für mich weg.


< antworten >