Thema:
Habe eine gute und eine schlechte Nachricht flat
Autor: Guy Incognito
Datum:11.10.16 22:12
Antwort auf:Urban Music 6 von Steppenwolf

Die Gute: habe schon mal angefangen einige Highlights zusammen zu tragen.
Die Schlechte: Bin saumüde und habe es nur bis zum Buchstaben "M" geschafft. Der Rest kommt bald.

Anmerkung: Geschmack ist relativ, aber wer gerne Hip Hop hört und hier nichts passendes findet ist auf jeden Fall Scheiße ;)

-Apollo Brown & O.C. - Trophies
-Apollo Brown & Guilty Simpson- Dice Game

Detroit Produzent mit Vorliebe für Samplelastige Beats der alten Schule. Bumtschak vom feinsten. Hat auch mit anderen Rappern Collaboalben gemacht, die beiden hier sind aber unerreicht.

-Amewu - Leidkultur

Deutschlands versiertester Rapper (neben Prezident). Achtung: kann zu akuten Depressionen führen. Für Herbst und Winter allerdings genau das Richtige.

-AzudemSK - Bis das Leben applaudiert

Deutschrap ohne SchnickSchnack

-Big KRIT - Cadillactica

Down South Künstler mit Outkast Einschlag. War glaube ich sein Debutalbum. Davor allerdings jede Menge Mixtapes gemacht, die für viele sogar noch besser waren. Finde ich auch. Trotzdem stark.

-Bimbo Beutlin - Von Pfeifenkraut und leichten Frauen

Bilde dir deine eigene Meinung. Ich glaube der wird das neue große Ding. Kombiniert locker Deutschrap mit amerikanischen Trap Einflüssen. Hier noch nicht so ausgeprägt, aber schon zu hören. Ein Rohdiamant.

-Black Milk - If there is a hell below

Als Dilla Rip-Off begonnen, mittlerweile eigenständig mit Bandansatz.

-Boogie - Thirst 48
-Boogie - The Reach

Einer meiner Lieblinge. L.A. Compton Bloods. Nasale art zu rappen, eigenständig, großartig.

-Cannibal Ox - Blade of the Ronin

Cyperrap aus dem Jahre 3047. Mit asiatischen Einflüssen. Geile Combo.

-Charles Hamilton - Pink Lavalamp

Hatte in den Nuller Jahren einen ziemlichen Run, Mixtape after Mixtape. Dann Absturz, Drogen, Entzug, Depri's. Nie wieder erholt. Das hier ist sein rundestes Release. Hätte ein Großer werden können.

-Chima Ede - Principium

Ganz neu. Moabit, Berlin. Straßenkante mit Poesieeinfluss. Religion spielt oft eine Rolle. Geile Reibeisenstimme. Variable Flows. Beats klatschen auch.

-Cormega - Mega Philosophy

Ney York Legende. Sehe ich wahrscheinlich durch die rosa Brille. Mir egal. Album rockt.

-Danny Brown - Atrocity Exhibiton

Ganz neues Album. Hat für sich eine eigene Nische gefunden. Nennen wir es MDMA Rap. Schau dir den Typen mal an, dann weißt du was ich meine. Von der Stimme ganz zu schweigen. Ich mag es sehr da unkonventionell. Wurde übrigens über das Label Warp released, einem Urgestein aus Technokreisen.

-Döll - Weit Entfernt

Contender für den dümmsten Namen den man sich für einen Künstler vorstellen kann. Aber die EP ist ein absoluter Grower und taugt auch nach 3 Jahren noch immer für den ein oder anderen Hördurchgang. Werde ich mir morgen mal wieder geben ;)

-Dramadigs - Bei Aller Liebe

2 Typen aus Bremen die selbst produzieren (sehr gut) und auch rappen (mittelmäßig). Unaufgeregt und dadurch manchmal genau das was man braucht.

-Evidence - Weatherman

Ein Drittel der Dilated Peoples. Homie von The Alchemist, dem Produzent. Kifft viel. Hört man auch. Auf dem Album sind 3-4 Hits für die Ewigkeit.

-Fashawn - The Ecology

Auf dem Label von NAS gesignt. Dufte Type. Kommt aus Kalifornien, eher laid back. Ein begnadeter Rapper.

-Fatoni - Yo, Picasso!

Der Rapper aus Deutschland mit dem größten Wortwitz.

-Freddie Gibbs & Madlib - Pinata

Madlib war zusammen mit J Dilla die Speerspitze einer neuen, aufstrebenden Beatmaker Generation. Nach dem Tod von Dilla seitdem einsam on top. Obskure Samples neu verklebt. Drums die pfeffern. Und Freddie Gibbs ist so ziemlich der einzige Gansgstarapper, der wirklich Gangsta ist. Schau dir mal das Video zu "Thuggin" an. Gott ist das gut.

GoldRoger - Räuberleiter

Nur alleine für den Track MLXMLK lohnt sich das Album. Gänsehaut.

Grim 104 - EP

Habe ich 1 Monat am Stück gehört und hat mich komplett umgehauen. 8 Tracks die klingen wie nichts davor und (leider) auch nichts mehr danach. "Chrystal Meth in Brandenburg". Hate it or Love it.

IAM - Arts Martiens

Zur Abwechslung etwas aus Frankreich. IAM sind Veteranen aus den 90ern. Waren komplett weg und dann kam dieses Album. Diese Beats...Ich verstehe kein Wort aber ich fühle was sie sagen. Viele asiatische Samples. Ganz eigen. Hat leider keiner mitbekommen außerhalb Frankreichs.

J.Cole - (fast) Alles

Hast du bestimmt schon mal von gehört. Man munkelt das da ein Kollabo Album mit Kendrick in der Mache sei. Kann man sich die ganze Diskographie reinziehen.

Joey Bada$$ - 1999

Transportiert diesen 90s Brooklyn Vibe. Kam völlig aus dem Nichts. Mittlerweile ein Klassiker.

LGoony - Spacetape / Grapetape

Vorreiter der im Moment in Deutschland so populären Cloud Rap Welle. Bloß nicht Ernst nehmen, dann kann man mit diesen beiden Mixtapes eine Meeeenge Spaß haben. Stellenweise auch überragend produziert. Achtung: Autotune Alarm.

Little Simz - A curious Tale...

Kennen in Deutschland wahrscheinlich 3 Leute. 19 jährige Rapperin aus London. Etwas besonderes.

Lupe Fiasco - Tetsuo & Youth

Nachweislich einer der Rapper mit dem größten Vokabular. Wahrscheinlich das Album, welches ich 2014 am meisten gehört habe. Es gibt Professoren an Uni's, die seine Texte zu Vorlesungszwecken heran ziehen. Er ist menschlich glaube ich ein ziemlicher Honk, aber bei seiner Musik klickt es bei mir wie bei wenigen anderen. Untypische Betonungen. Cover übrigens von ihm selbst gemalt. Klasse.

Mac Miller - Faces

Hat angefangen als oberflächlicher Teenie Rapper, dann kamen die Drogen, dann kam gute Musik heraus. Faces ist ein Mixtape welches sich intensiv mit seinem Konsum und den Nebenwirkungen beschäftigt. Fear & Loathing in Las Vegas in musikalischer Form.


< antworten >