Thema:
Meine Erfahrungen nach einem Jahr Dampfen flat
Autor: Mallard
Datum:10.10.16 19:07
Antwort auf:Dampfen - die gesündere Alternative zum Rauchen von JPS

Da hier gerade zwei Umsteiger unterwegs sind, meine Erfahrungen nach einem Jahr.

Ich habe 'ne Weile gebraucht, um die richtigen Sets und vor allem Liquids zu finden und habe in der Zeit viel probiert, bin aber auch ordentlich reingefallen bzw. in Shops falsch beraten worden.

Ich brauche zum Dampfen einen gewissen Zugwiderstand. Das ist nicht so richtig im Trend, viele Hersteller von Verdampfern bieten Geräte mit sehr offener Luftführung und wenig Widerstand an, die dann „Subohm“ gedampft werden - Stichwort "open draw". Das gepaart mit den notwendigen Subohm-Akkuträgern mit 200 und mehr Watt. Schön, um Nebelwerfer-Wettbewerbe zu veranstalten, aber für mich nichts zum Genußdampfen und schon gar nicht für Anfänger.

Leider war der Shop ums Eck auf Powerdampfen eingestellt und hat mir in der Anfangszeit einen Vapor Giant Go mit 0,5 Ohm Coils und einen SMOK Akkuträger BEC Pro verkauft (wollte keine Mod-Box sondern was „langes“). Voller Reinfall, bin damit gar nicht zurecht gekommen  (später konnte ich die Luftführung dann Dank eines Tipps von Niko Vapor mit Mesh etwas bändigen).

Gelandet bin ich am Anfang dann bei der Kanger Subox Mini mit 1,2 Ohm bzw. 1,5 Ohm Coils. Die ließ sich gut einstellen und hat auch viel Spaß gemacht. Kleiner Tip: nicht in schwarz nehmen.  Kanger Toptank mini in Edelstahl und die Kanger KBox Mini Platinum sind einfach schicker und der Lack schrabbelt nicht ab.

Noch viel besser hat allerdings die gute alte Nautilus von Aspire zu mir gepasst (NICHT der katastrophale Nautilus X !!). Für die gibt es hochohmige Fertigcoils (1,6 und 1,8 Ohm) und sehr schicke Wechseltanks. Und die Luftzufuhr ist exakt, wie ich sie brauche. Den alten Nautilus gibt es in zwei Größen, beide sind klasse. Ein guter Akkuträger dazu ist IMO der eLeaf iStick Pico (schwarz oder brushed) oder der eVic VTC Mini.

Inzwischen wickle ich selbst und habe einiges an Selbstwickel-Verdampfern ausprobiert. Es schmeckt deutlich besser und ist die Mühe (und den Preis) definitiv wert.

Meine Favoriten sind der Flash-e-Vapor 4, der Kayfun Mini V3 und der Stattqualm SQuape X[dream] mit SC-Deck (bzw. der Vorgänger Squape R). Bei den Akkuträgern bin ich nicht so wählerisch, Hauptsache Edelstahl ;) Der von JPS erwähnte ProVari ist Spitzenklasse, die Dicodes Geräte sind aber auch sehr edel. Bekommt man unter anderem auch bei [www.pipeline-store.de] als Pipeline Pro.

Bei den Liquids hilft nur probieren. Ich stehe auf die Liquids von Vaponauts (Over the Rainbow, Under the Sea und Pure Morning), Jules Juice (Ampere, Hawking, Curie) und Tom Clark (alle). Mein Geheimtipp ist Venom von [www.surmount.de] … den mögen die dort aber nicht mal selbst :)

Gute Online-Shops sind [www.intaste.de] (auch der Laden in Reutlingen!), [www.smokesmarter.de] und eben pipeline-store (auch hier der Laden in München). Bin aber bisher noch bei keinem Online-Shop reingefallen ...

Am Anfang habe ich viel aus den beiden Threads hier im Forum mitgenommen - vielen Dank dafür an alle :)

Viel Spaß, Mallard.


< antworten >