Thema:
Re:Thomaskirche in Leipzig flat
Autor: laubkerl
Datum:07.10.16 14:29
Antwort auf:Thomaskirche in Leipzig von D@niel

>[https://flic.kr/p/Mjsohf/lightbox]
>
>Einstmals Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach und bis heute die Heimat des Thomanerchors.


Schönes Bild. Stimmt eigentlich die Geschichte das Bachs Schüler nachts angefangen haben auf der Kirchenorgel eines seiner Stücke zu spielen und dann mittendrin aufgehört haben und er dann aus dem Bett gestiegen ist nur um es zu Ende zu spielen?

Die Geschichte gefällt mir jedenfalls ebenso gut wie diejenige die sie uns in Frankfurt immer erzählt haben, nämlich das die Stadt Frankfurt für Adorno die Ampeln so geschaltet hat das er bei grüner Welle zu Fuß von seiner Wohnung im Westend zur Uni gekommen ist, ohne auch nur einmal auf so Profanitäten wie den Verkehr achten zu müüsen, ganz wie es sich für einen echten Philosophen gehört ;)


< antworten >