Thema:
Re:Magischer September flat
Autor: michelangelo99
Datum:01.10.16 11:06
Antwort auf:Re:Magischer September von RouWa

>Das Foto ist gut, aber das Gegenlicht zersägt dir den komplett den Kontrast. Ich würde den Kontrast nachträglich wieder erhöhen oder den Schwarzwert (die Schatten) so lange absenken, bis die dunklen Bereiche im Ansatz beginnen komplett schwarz zu werden.

Hab ich versucht, zersägt mir aber bei diesem Bild leider auch die Stimmung. Bei dieser Version ist die Optik so nah wie möglich am "Original" und ziemlich unverfälscht. Die Suppe war echt dick, ein paar Meter vorher hatte ich Sichtweiten von max. 20 Metern. Ich habe leider versäumt, noch ein Video von der Szene zu machen, die Lichteinfälle durch den Baum waren gigantisch, mit jedem Schritt zur Seite funkelte es dank tiefstehender Sonne und Nebel einfach nur ohne Ende durch die Bäume.

Ich habe an dieser Stelle innerhalb weniger Minuten zig Bilder gemacht und so gut wie alle Variationen in Sachen Kontrast, Luminanz etc. durch Lightroom gejagt. Dabei sind wirklich gute Sachen rausgekommen, eben auch solche mit soliden, bis hin zu überzeichneten Schwarz- und Kontrastwerten, wie du sie ansprichst. Ich schiebe gleich nochmal eins rüber auf flickr zum Vergleich. Ach warte, mach ich jetzt sofort:

[https://flic.kr/p/MHriYA]


< antworten >