Thema:
Dazu mal ein Artikel den ich kürzlich gelesen habe: flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:01.10.16 08:23
Antwort auf:Ich find die Zeiten ja immer wieder krass von Leviathan

Sind am Ende die Gene entscheidend?

Im Fall von Dennis Kimetto sind sie es, das kann man mit Sicherheit sagen. Als er anfing, systematisch zu trainieren, war er 24 Jahre alt. Nach vier Jahren holte er sich den 25-Kilometer-, nach sechs Jahren den Marathonweltrekord. Kimetto gehört zur Volksgruppe der Kalenjin. Wie etwa 3,5 Millionen andere Menschen. Seit 1980 haben Kalenjin rund 40 Prozent aller wichtigen Langstreckenrennen gewonnen. Bis heute sind 17 US-Amerikaner den Marathon in unter 2:10 Stunden gelaufen. Allein im Oktober 2011 waren 32 Kalenjin schneller. Der Unterstamm der Nandi ist besonders erfolgreich. Nur eine Million Menschen gehören ihm an. Doch Nandi haben seit 1990 mehr internationale Langdistanzmedaillen gewonnen als alle europäischen Läufer zusammen.


[http://www.zeit.de/2016/35/sportliches-talent-sport-training-olympia-psyche-erfolg-gene]


< antworten >