Thema:
Re:Jemand Erfahrungen mit Riemenantrieb? flat
Autor: heer
Datum:27.09.16 17:29
Antwort auf:Jemand Erfahrungen mit Riemenantrieb? von Sockenpapst

Vorneweg: persönliche (Langzeit-)Erfahrungen habe ich keine mit dem Gates-Riemen.

Ein Bekannter fährt ebenfalls den Commuter von Canyon und von dem habe ich noch nichts schlimmes dazu gehört.
Weiter: Wenn es dein Dritt- und Stadtrad werden soll: über welche jährliche km-Leistung sprechen wir denn dann überhaupt?
Denn deutlich langlebiger als ne Kette ist der Gatesriemen auf jeden Fall (bei sinnvollen Wechselintervallen!) und du saust dich daran halt nicht immer ein.
Einziger Nachteil für mich ist das Thema Reifenwechsel, dass durch ein Exzenter-Lager oder entsprechende Ausfallenden mit Schraubspannung deutlich verkompliziert wird im Vergleich zu Schnellspanner oder Steckachse.
Aber wieder: Stadtrad bzw. Drittrad...
Oder  böse gesagt: Wahrscheinlich wird dir das Rad eh geklaut bevor du dir ernsthafte Gedanken zum Thema Riemenwechsel machen musst...
Also probier es aus, die meisten gesprochenen mit nem Gates-Riemen haben mehr von den Vorteilen berichtet. Und ne Alfine/Rohloff o.ä. als Schaltung dazu reicht im Stadtrad doch mehr als genug...


< antworten >