Thema:
Re:Jemand Erfahrungen mit Riemenantrieb? flat
Autor: Telemesse
Datum:27.09.16 13:37
Antwort auf:Jemand Erfahrungen mit Riemenantrieb? von Sockenpapst

>Spiele mit dem Gedanken, mir ein Cityrad mit Riemenantrieb zu kaufen. Die theoretischen Vorteile hinsichtlich Wartungsarmut, Verschleiß und Lautstärke klingen zunächst mal verlockend. Auch eine kleine Probefahrt auf einem entsprechenden Canyon (Commuter?) war durchaus beeindruckend.
>
>Allerdings finde ich spontan relativ wenig aussagekräftige (Langzeit-)Erfahrungen, die meisten Tests ergehen sich ausschließlich im theoretischen Für und Wider; in den Foren spekulieren sich Fanboys einen ab - kennt man ja!1
>
>Hat jemand hier echte Erfahrungswerte persönlich oder im Bekanntenkreis zur Hand?


Am Riemenantrieb selbst gibt es nichts zu kritisieren. Du hast damit eben nur Einschränkungen in der Auswahl der Schaltungen. D.h. Kettenschaltung mit Riemenantrieb gibt es nicht, du musst also mit einer Nabenschaltung vorlieb nehmen, weswegen sportliche Räder eben nicht mit Riemenantrieb angeboten werden.


< antworten >