Thema:
Re:Und wie gehts jetzt weiter? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:16.09.16 12:42
Antwort auf:Re:Und wie gehts jetzt weiter? von ChRoM

>>Surface Phone ist sicher, wird wohl zusammen mit Surface 5 Pro, Surfacebook 2 und Band 3 im Frühjahr 2017 vorgestellt und kurz darauf erscheinen.
>
>Bin gar nicht mal sicher, ob es für MS schlau ist, die erfolgreiche Marke Surface mit einem Windows 10 Mobile Device zu schädigen. Klar war ein Surface Phone geplant, aber ob das aktuell angesichts der jüngsten Entwicklungen noch der Fall ist, erscheint mir zumindest fraglich.
>
>>Die Strategie sah immer vor, dass 2016 das Jahr von Windows 10 wird und Mobile erst 2017 wieder aktiv promotet wird.
>
>Sah dieser Plan auch vor, dass der Marktanteil von Windows Phone auf unter 1 Prozent fällt? Wenn ja: Wer denkt sich solche Strategien aus?


Da kommt ja einiges zusammen, Zusammenbruch des Markts für Nicht-Smartphones, gerade in China, dann die deutlich niedrigeren Marktanteile als angepeilt (man wollte 15 % bis IIRC 2015), dann der Wechsel von Ballmer zu Nadella. Nadella wartet mit Geräten offensichtlich, bis sie ausgereift sind und Software vorhanden ist. Ballmer wollte immer alles sofort. Deshalb gibt es HoloLens eben noch nicht für Konsumenten und solange Windows 10 Mobile nicht da ist, wo es hin soll, wird es auch kein entsprechendes Gerät geben. Zumal Nadella ja eher dahin geht, Windows 10-Funktionen und -Apps auf iOS und Android zu bringen und unabhängig vom Betriebssystem auf allen Plattformen mit Office Geld zu verdienen. Vielleicht wagen sie ja auch einen ganz extremen Schritt und bringen das Surface Phone mit Android raus plus Windows 10-Layer für die Oberfläche. Mit Zugriff auf beide Stores. Von dem usprünglichen Ballmerweg, Android-Apps unter Windows 10 lauffähig zu machen, hat Nadella sich ja verabschiedet.

Ich glaube Nadella hat eingesehen, dass man den Handymarkt nicht mehr erobern kann. Weder über den Preis (Android) noch über Premium (Apple), das ist alles gut besetzt. Nokia zeigt aber, dass es ganz schnell auch in eine andere Richtung gehen kann. Das Handy wird nicht für alle Ewigkeit unser Begleiter sein. Man muss nur bei der nächsten Evolutionsstufe vorne dabei sein, um gute Chancen auf Marktführerschaft zu haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname