Thema:
Arte: 9/11 und die Wurzeln des Terrors flat
Autor: Akuma-Joe
Datum:02.09.16 22:46
Antwort auf:TTT - Der TV-Tip-Thread 7 von KemoSabe

[http://info.arte.tv/de/0911-und-die-wurzeln-des-terrors]

15 Jahre ist es her, seit die Zwillingstürme in New York eingestürzt sind. Im Jahr 2001 erschüttert der islamistische Terrorismus das Fundament der westlichen Welt. Die Illusion von Sicherheit und Frieden zerbricht. George W. Bush ruft zum Kampf gegen den internationalen Terror auf. Doch mit welchem Ergebnis?

THEMA widmet diesen Abend den Entwicklungen nach 09/11: Michael Kirk kritisiert in seinem  Film "Von 9/11 zum Kalifat" die amerikanische Außenpolitik im Nahen Osten der letzten 15 Jahre. Insider berichten von politischen Fehlentscheidungen, die zum Aufstieg der Terrormiliz IS beigetragen und die Krise in der Region verschärft haben.

Diese Auswirkungen sind auch bis heute in der Hauptstadt Iraks spürbar. Der bestehende Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten um die politische Vorherrschaft gipfelt in eine Spirale der Gewalt. Die Dokumentation "Bagdad – geteilte Stadt" erzählt die Chronik einer vom Krieg gebeutelten Metropole sowie ihrer Bevölkerung, die sich trotz aller Verzweiflung ihre Menschlichkeit bewahrt hat.

Doch der Islamische Staat verwandelt nicht nur den Nahen Osten in ein Schlachtfeld, sondern verbreitet weltweit Angst und Schrecken. Die Dokumentation "Schweig, Verräter!" handelt vom Umgang der Vereinigten Staaten von Amerika mit Whistleblowern, die dubiose Geheimdienstaktivitäten offenlegen und damit die nationale Terrorabwehr gefährden sollen.


< antworten >