Thema:
Re:Mach ich schon seit den 80ern so .. flat
Autor: Planet Harrier
Datum:26.08.16 14:08
Antwort auf:Re:Mach ich schon seit den 80ern so .. von Xtant

>Der Nutzen von Typ-IV-Kassetten war/ist recht umstritten. Reineisenkassetten rauschen stärker, sind allerdings auch höher aussteuerbar, z.B. bei recht höhenlastiger Musik ist eine gute Aussteuerbarkeit (ohne in den Verzerrbereich zu kommen) durchaus ein Pluspunkt.
>
>Am ehesten kann man also die theoretischen Vorteile einer Typ IV (Reineisenbänder) mit einem hochwertigen Kasettendeck mit drei Köpfen (Hinterbandkontrolle), guter Rauschunterdrückung und ausgefeilten Aussteuermethoden bzw. einem Einmesscomputer nutzen.
>
>So oder so sind die klanglichen Unterschiede aber sehr gering.
>
>Chrome-Kassetten gab es übrigens hauptsächlich von BASF/AGFA, da den ganzen Japanern meistens die Lizenz fehlte. Aber es ist nirgendwo vorgeschreiben. dass eine Typ II Chromdioxid sein muss. Die japaner nutzten dann hauptsächlich Fe-Oxid-Bänder.


interessant


< antworten >