Thema:
Ist das rechtens? flat
Autor: mat
Datum:26.08.16 09:34
Antwort auf:Whatsapp leitet Telefonnummer künftig an Facebook weiter von Kilian

Die AGB werden einfach umgestellt und vom Nutzer allein durch die Nutzung der App akzeptiert:

"Du stimmst unseren Nutzungsbedingungen („Bedingungen“) zu, indem du unsere Apps, Dienste, Funktionen, Software oder Webseite (gemeinsam die „Dienste“) installierst, nutzt oder auf diese zugreifst."

Der Nutzer wird nirgends aktiv informiert, muss nicht auf “bestätigen“ klicken oder sonst aktiv werden. Stimmt er jetzt den neuen AGBs inkl Übertragen seiner Nummer und seines Adressbuchs an FB zu, indem er WhatsApp schon installiert hat? Oder indem es sich (natürlich ohne aktives Zutun des Nutzers) mit den Servern von WhatsApp verbindet? Indem der Nutzer die App öffnet? Indem er eine Nachricht schreibt?

Kann der Nutzer nachträglich angeben, dass er nicht will, dass die entsprechenden Daten an Facebook gehen?

Finde das sehr strange alles.

PS.: Können wir jetzt bitte alle Signal benutzen?
[http://imgs.xkcd.com/comics/standards.png]


< antworten >