Thema:
Whatsapp leitet Telefonnummer künftig an Facebook weiter flat
Autor: Kilian
Datum:25.08.16 15:16
Antwort auf:Datenschutz von mat

[http://www.sueddeutsche.de/digital/datenschutz-whatsapp-gibt-telefonnummern-von-nutzern-an-facebook-weiter-1.3136010]

Tja, das war ja irgendwann leider zu erwarten: Per AGB-Änderung werden die Telefonnummern von Whatsapp-Nutzern künftig an Facebook weitergeleitet.

"Mit der Telefonnummer können Profile eindeutig einer bestimmten Person zugeordnet werden. Mit ihr soll Werbung auf Facebook zielgenauer geschaltet werden. Wenn zum Beispiel ein Whatsapp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit Händlern geteilt habe, die Anzeigen bei Facebook schalten und dafür ihre Datenbanken hochluden, könnten ihm durch den Abgleich Angebote des Geschäfts eingeblendet werden. Das Tracking der Nutzer wird auf der großen Plattform also noch genauer, Facebooks Datenpool mit Details über seine Nutzer noch größer."


< antworten >