Thema:
Bericht Belantis flat
Autor: Xtant
Datum:24.08.16 20:55
Antwort auf:Der Freizeitpark-Thread von McG

Wir (Tochter, knapp 8 und ich) waren letzten Donnerstag im Belantis.

Insgesamt ein etwas verwirrendes Erlebnis. Ich kam mir teilweise vor, als wäre ich in in einer Real-Life-Mission von Rollercoaster Tycoon gelandet.

Ok, er ist ja relativ neu, aber schon bei der Anfahrt samt komplett eigener Autobahnausfahrt wirkte alles wie frisch aus dem Boden gestampft, als wären wir gerade zur Eröffnung da. Dass er nicht gerade überfüllt ist, wussten wir schon vorher. Zudem hatte in Sachsen schon wieder die Schule begponnen, was zusammen mit der halbwegs frühen Ankunftszeit (kurz vor 11) einen irritierend leeren Parkplatz zur Folge hatte. Was auch daran liegen könnte, dass er gfühlt gigantisch ausfällt und wohl für fast 2000 Fahrzeuge konzipiert ist.
Was insofern wiederum schon Sinn macht, da er auachließlich per Auto erreichbar ist, was angesichts der Nähe zur Großstadt wiederum völliger Unsinn ist.

Schon beim Näherkommen meinte meine Tochter: "Hier sieht es gar nicht aus wie in einem Freizeitpark". Ich weiß nicht genau, woran sie das festmachte, aber es stimmte: Keine Menschenmassen, kein Lärm, kein Trara, keine bunten Buden, und bis auf einen Halbclown, dessen Sinn sich mitr nicht ganz erschloss, auch keine Park-Mitarbeiter, die Werbung oder Show oder irgendwas sonst machen. Es wirkte für einen kurzen Moment fast schon trostlos.

Drinnen verstärkte sich der Eindruck erst mal: Ein paar locker gruppierte Kleinkindattraktionen, zwar alles sehr neu und sauber wirkend, aber auch sehr schlicht, kaum Zierrat, kaum Deko oder sonstwas.
Belantis wirkt eher wie ein großer Park zum Spazierengehen, bei dem zufällig ein paar Attraktionen auf dem Weg verstreut waren.

Zudem wählten wir die Route unbewusst so, dass di ersten fahrgeschäfte eher unspektakulär, aber halbwegs originell waren. Meine Tochter hatte jedenfalls sofort Spaß.

So nach anderthalb, zwei Stunden hatten wir, nach einem Blick auf den Parkplan, schon knapp die Hälfte gesehen. Hier hatte ich kurz die Befürchtung, dass er etwas substanzarm ist. Das erwies sich als Trugschluss, einige Attraktionen sind geschickt versteckt, die schiere Masse ist insgesamt schon befriedigend bis gut, in den sieben Stunden aufenthalt kam nie langeweile oder ein wo-sollen-wir-jetzt-nur-hin-Gefühl auf.

Was wohl auch daran liegt, dass es nur zwei Rides gab, die meine Tochter mit ihren sieben Jahren und knapp 1,40 nicht fahren durfte. Und in eine davon, der Chef-Achterbahn, wäre ich eh nicht reingegangen.

letztendlich wurde mein Eindruck mit der Zeit immer positiver. Gerade für Kinder von 8 bis 14 ein absolut toller Park. Das Gefühl der Eigenwilligkeit blieb zwar bis zuletzt erhalten, aber auch das sehe ich positiv. Er hat Charakter.

Ein Teil des Charakters ist aber letztendlich die Schlichtheit, die extreme Aufgeräumtheit. Er wirkt in dem Sinn nicht unbedingt unfertig. Aber in seiner Anlage irgendwie seltsam, zumal trotz der extremen Aufgelockertheit keine echten Lücken zu sehen sind, die man noch auffüllen könnte. Erweitert müsste er wohl vor allem nach außen hin werden.

Fazit: Freizeitpark mit eigenwilligem Flair, für Kinder mittleren Alters ideal, ohne dass sich Erwachsene langweilen.

Positiv:
- Einfache Anfahrt ohne Stau, riesiger Parkplatz
- alles wirkt sehr neu und sauber
- teilweise originelle Attraktionen
- Wartezeit selbst bei den größeren Rides quasi gegen Null, obwohl es Nachmittags etwas voller wurde
- insgesamt ist ein extrem entspannter und Stressfreier Aufenthalt möglich

Weniger schön:
- sehr wenig Drumherum, fast keoine Shows, keine Buden, wenig "Füllmaterial", keine Ablenkung, man rennt eigentlich von Ride zu Ride.
- einige "Einrichtungen" wie das Piratendorf oder das Grafendorf wirken mangeöls weiterführender Funktion wie reine Staffage, was ein bisschen zum trostlosen Eindruck beiträgt
- die obere Hälfte ist eine Art Sackgasse, bei der man am Schluss wieder umkehren muss. Hier wäre eine Anbindung an einen anderen Teil schön, um einen kompletten Rundgang zu schaffen.
- nix für Adrenalin-Junkies
- mäßiges Angebot an Fressalien
- keine Übernachtungsmöglichkeit im oder direkt am Gelände

Irritiert war ich letztendlich wohl auch dadurch, dass wir einen Tag zuvor im (fantastischen) Zoo waren. Und dass ein Zoo einem Freizeitpark zeigt, wie ein Gesamtkunstwerk auszusehen hat, ist schon seeeehr ungewöhnlich.

Für Familien mit nicht zu kleinen (da gibts dann doch eher wenig) Kindern insgesamt eine dicke Empfehlung. Der Einzeleintritt ist zwar happig, aber die Mehrfach-Besuch-Rabattierungen sind es auch.


< antworten >