Thema:
Re:Mach ich schon seit den 80ern so .. flat
Autor: Xtant
Datum:22.08.16 19:50
Antwort auf:Re:Mach ich schon seit den 80ern so .. von Planet Harrier

Der Nutzen von Typ-IV-Kassetten war/ist recht umstritten. Reineisenkassetten rauschen stärker, sind allerdings auch höher aussteuerbar, z.B. bei recht höhenlastiger Musik ist eine gute Aussteuerbarkeit (ohne in den Verzerrbereich zu kommen) durchaus ein Pluspunkt.

Am ehesten kann man also die theoretischen Vorteile einer Typ IV (Reineisenbänder) mit einem hochwertigen Kasettendeck mit drei Köpfen (Hinterbandkontrolle), guter Rauschunterdrückung und ausgefeilten Aussteuermethoden bzw. einem Einmesscomputer nutzen.

So oder so sind die klanglichen Unterschiede aber sehr gering.

Chrome-Kassetten gab es übrigens hauptsächlich von BASF/AGFA, da den ganzen Japanern meistens die Lizenz fehlte. Aber es ist nirgendwo vorgeschreiben. dass eine Typ II Chromdioxid sein muss. Die japaner nutzten dann hauptsächlich Fe-Oxid-Bänder.


< antworten >