Thema:
Hamster oder Meerschweinchen oder Scheißidee? flat
Autor: Leviathan
Datum:22.08.16 14:32
Antwort auf:Der Haustierthread von Shriekback

Ich will ein Haustier.

Für unser Wunschtier, einen Hund, fehlt leider die Zeit und deshalb bin ich nun auf die Idee gekommen, was Kleineres, Pflegeleichteres anzuschaffen. Platz genug für einen großen Käfig wäre da, allerdings bin ich mir nicht so im Klaren darüber, ob nun ein Hamster oder ein Meerschweinchen geeigneter wäre oder ob ich es aus bestimmten Gründen auch ganz sein lassen sollte.

Im Internetz finde ich teils widersprüchliche Aussagen, was das Verhalten der Tiere betrifft. Einige schreiben, dass Hamster sich überhaupt nicht anfassen lassen wollen, andere sagen, dass sie sehr schnell zahm und zutraulich werden. Die Lebenserwartung von drei Jahren ist natürlich mäßig cool, aber wäre auch noch verschmerzbar. Grundsätzlich hätte ich aber schon gerne ein Tier, das sich auch mal aus dem Käfig nehmen lässt und sich dann nicht verängstigt in irgendeine Ecke zurückzieht.

Da wir im zweiten Stock wohnen, würde der Hamster/das Meerschweinchen wohl eher selten rauskommen, was mich zur wichtigsten Frage bringt: finden die Tiere das ganz ok oder ist es letztlich ziemlich kacke, die kleinen Nager nur in Käfig und Wohnung unter Beobachtung einzusperren?

Ihr seht, ich habe bislang wenig Ahnung, aber die Idee schwirrt auch erst seit Samstag in meinem Kopf. ;)


< antworten >