Thema:
Re:Erstes Buch fertig. Gefiel mir nicht. flat
Autor: harukathor
Datum:12.08.16 10:17
Antwort auf:Re:Erstes Buch fertig. Gefiel mir nicht. von Faerun

>Danke dir. Ich habe heute die ersten 20 Seiten des zweiten Buchs in der Ubahn >gelesen und es gefiel mir schon ziemlich gut. Vielleicht ist es aber besser, wenn >ich doch etwas dazwischen schiebe, um etwas Abstand zu gewinnen und dann mit neuer >Motivation (die momentan nicht so hoch ist) die Serie anzugehen. Man sagt ja, dass >jetzt nur noch gute Bücher kommen. Besser wäre es, wenn ich sie vollstens genießen >könnte.

Bei Malazan ist es für mich immer noch unfassbar, wie ausgerechnet der Einstieg für Erstleser so schleppend ist. Im zweiten Band fand ich bestimmte Teilaspekte richtig herausragend, im dritten fast das komplette Buch. Der vierte fällt wieder etwas ab (da er glaube ich viel Vorarbeit für das folgende zu leisten hat), der fünfte spielt dafür auf höchstem Niveau, das bislang vom sechsten immer noch gehalten wird (grad mittendrin).  

Eriksons Stärke sind später tatsächlich die Charakterisierungen und Dialoge sowie eine recht unvorhersehbare Handlung, durch die Vielzahl von Figuren baut man aber tatsächlich nur mit einigen emotionale Bindungen auf, durch die Schicksalsschläge richtig weh tun. Er wird aber auch darin definitiv im Lauf der Zeit besser.


< antworten >