Thema:
Re:Edge flat
Autor: JPS
Datum:11.08.16 05:49
Antwort auf:Re:Edge von Signor Rossi

>>>Ach komm, mit nem Adblocker ist's nicht mehr ganz so schlimm.
>>
>>Finde ich auch. Vor allem auf dem Tablet benutze ich Edge nun lieber als Firefox - lässt sich etwas besser bedienen und läuft einfach besser.
>>
>>Allerdings habe ich seit dem schon einige Male DNS Changer und Malware entfernen müssen; rufe fast ausschließlich das Forum, reddit, Neogaf, comiXology und einige größere Nachrichtenseiten auf. Bin mir noch nicht sicher, woran es letztlich liegt, aber mir ist das erst seit der neuen Edge-Version mit Adblock passiert.
>
>Whoa! Ja wenn sonst nichts ist... super Browser, thumbs up! ;)


Ich verwende Edge zwar nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man sich mit irgendeinem halbwegs aktuell gehaltenen Browser allein auf Grund von Sicherheitslücken innerhalb von einem Jahr (länger gibt es W10 ja noch nicht) mehrfach Malware einfangen kann.

Allgemein würde ich Infektionen über Websites erst an vierter Stelle sehen, sehr weit hinter Email-Anhängen, Software-Installern und der Täuschung von Usern durch Fake-Websites, die zum aktiven Download von irgendwelchen angeblichen Sicherheits-Tools oder "benötigten" Browser-Addons verführen.

Jedenfalls hat sich bei uns in der Firma noch nie jemand mit Malware infiziert, obwohl wir alle Admin-Rechte besitzen und daher uneingeschränkt und nach eigenem Ermessen Software installieren können. Der Unterschied ist wohl, dass wir IT-Dienstleister sind und daher nicht auf Fakes hereinfallen und in der Lage sind Software aus sicheren Quellen zu laden und bei der Installation auf Adware-Zugaben zu achten. Meine letzte private Malware hatte ich unter Windows XP, zu einer Zeit als man noch ohne NAT-Router direkt am Internet hing. 99,9% aller Infektionen sind IMO Benutzerfehler - davon locker 90% grob fahrlässige.


< antworten >