Thema:
Freezes nach Anniversary Update! flat
Autor: Kenji
Datum:05.08.16 21:41
Antwort auf:Windows 10 von ChRoM

Nach Installation des Anniversary Updates, sah alles noch recht gut aus, doch nach wenigen Sekunden reagierte das System nicht mehr.

Es sind keine typischen Freezes, bei denen auch der Mauszeiger steht. Merkbar macht es sich dadurch, dass das Startmenü und die Taskleiste nicht mehr funktionieren. Mauszeiger geht noch und Programme die schon geöffnet sind, lassen sich eventuell auch noch bedienen. Aber Windows reagiert auf nichts mehr. Weder auf Keyboardshortcuts (STRG + ALT + ENTF) noch auf den Shutdownbefehl des Powerbuttons.
Es bleibt nur noch die Kiste abzuwürgen.

Das ganze tritt auf wenige Sekunden nachdem man sich eingeloggt hat und der Desktop geladen ist.

Im abgesicherten Modus funktioniert alles ohne Probleme, weshalb ich an ein Treiberproblem dachte. Aber an Treiber lag es nicht.
Etwas Internet Recherche zeigte, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
[https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4vufpo/windows_10_fully_freezes_after_anniversary_update/]

Allerdings ist genaue Fehlerursache und Lösungsweg noch unklar. Für verschiedene Nutzer haben unterschiedliche Lösungswege funktioniert.
Bei mir hat eine Änderung in der Registry die Lösung gebracht.
Seitdem läuft Windows wieder. Wobei ich mich bei sowas immer frage, was ich mit dieser Registry Änderung genau verändert/abgeschaltet habe.

Falls jemand das Anniversary Update noch nicht installiert hat, sollte sich diesen Redditthread schonmal zur Seite legen für den Fall, dass ihm das gleiche Problem ereilt.


< antworten >