Thema:
Re:Erstes Buch fertig. Gefiel mir nicht. flat
Autor: pry
Datum:04.08.16 15:04
Antwort auf:Re:Erstes Buch fertig. Gefiel mir nicht. von Faerun

>Mein Hauptproblem war, dass mir die Charaktere alle zu unterschiedlichen Graden egal waren. Dadurch kam bei mir nicht viel Spannung auf, weil mir egal war, was ihnen geschieht. Darüber hinaus fand ich den Plot nicht sehr aufregend und viele der bisher ungeklärten Mysterien ließen mich kalt, so dass ich kaum Motivation habe, die Hintergründe vieler Dinge zu erfahren (  was genau sind Warren, was sind die Hintergründe von Laseen (sp?), was genau wurde aus den vier Urvölkern etc). Das Ende (  Anomander Rake verwandelt sich in einen Drachen und pwnt fand ich unangenehm over the top.)
>Ich fand es echt meh und es ist bisher das schwächste Fantasy-Buch, das ich gelesen habe.


Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ein bisschen hatte auch ich das Gefühl, dass der Einstieg extra schwer gehalten wurde, indem man fast auf jegliche Erklärung/Erläuterung verzichtet  hat. Das betrifft Anfangs fast alle Charaktere, fast das vollständige world building, Magie, Götter/Kriege, Rassen ... u name it.
Auf der anderen Seite wiederum fand ich die Genugtuung bei der 'Entschlüsselung' dieser Teilaspekte aus den natürlichen Lauf der Handlung heraus extremst befriedigent.
Ich kann nur sagen, dass mir fast alle Charaktere mittlerweile wichtig sind - im Gutem wir auch im Bösen. Das ich das Magiesystem mit den Warren und den Verzweigungen und Verästelungen durch Elder Gods, Ascendants, Humans (Quick Ben!), T'ellan Bonecaster und was sonst noch sehr erfrischend finde, das Rake überpowert ist und trotzdem von Whiskeyjack auf die Fresse bekommen könnte. Das Götter auch von Menschen hin und wieder ein Bein gestellt bekommen. Das dieses ganze feingwobene Netz aus Politik und Magie, Verbündeten und Jahrtausende alten Todfeinden, aus Nationen, Empiren und Einzelschicksalen, Scharmützel und Feldzügen in teils extremst graphischer Ausschmückung, Namensgebung, Landschaften, Völkern mit eigenen Legenden und Traditionen und Göttern und Zauber und Kulten ... und den Bridgeburnern ... dabei bin ich erst kurz vor dem Ende von 'Memories of Ice'. :)

Was ich damit eigentlich sagen will: es ist für mich mit jedem Kapitel besser geworden.
Und aufgrund der Charaktere und Zusammenhänge denke ich, es könnte ein Fehler sein, zu lange mit dem nächsten Band zu warten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.5.2


< antworten >