Thema:
Fazit nach einigen Monaten Test flat
Autor: Transistor
Datum:01.08.16 15:54
Antwort auf:Mähroboter? von Transistor

Hallo,

kurz das Fazit, nachdem der Landroid nun seit einigen Monaten in Benutzung ist.

Wir sind absolut zufrieden. Das Teil hat alle Erwartungen erfüllt und war bei weitem nicht so teuer wie vergleichbare Geräte z.B. von Gardena. Er mäht den Rasen wunderbar gleichmäßig, ist dabei flott unterwegs (der Gardena rangiert laut Videos die ich gesehen habe ewig in Ecken) und leise. Die Zeitsteuerung funktioniert problemlos, ebenso der Regensensor.

Nachteile habe ich bisher wenige gefunden.

1) Die Verkabelung war nervig und anstrengend (ganze Zeit auf allen Vieren), aber das hat man ja mit jedem Mähroboter. Ich habe die Kabel nach Anleitung verlegt, was teilweise aber schon etwas zu viel Abstand z.B. zur Terrasse bedeutet. Da sollte man sich in Foren vorher schlau machen. Nur an den Ecken braucht er wirklich den Platz. Bei engen Abschnitten (<2m) war ich zu vorsichtig und habe mich ebenfalls an die Anleitung gehalten. Spätestens mit dem Kantenmodus kommt er aber problemlos auch auf schmaleren Rasenstücken zurecht. Vielleicht verlege ich das Kabel im kommenden Jahr noch mal neu. Bis dahin muss ich mit dem Trimmer ran, aber das wird einem auch später direkt an der Hauswand etc. auch nicht erspart bleiben.

2) Das Netzteil sollte eigentlich nichtmal IP67 sein was für mich absolut unsinnig gewesen wäre. Wozu haben wir die Außensteckdose? Scheinbar haben sie das geändert. Auf unserem Netzteil ist nun die IP67 vermerkt und es war auch schon einige Male nass.

3) Der Diebstahlschutz ist ein Witz. Pin ist vergeben aber meines Wissens wird die Nummer bei Entnahme des Akkus einfach wieder zurückgesetzt. Der Alarm springt piepst nur 3x kurz, wenn der Mäher einige Zeit außerhalb der Station deaktiviert ist. Das ist so leise, das man es im Haus direkt daneben kaum hört. Davon lässt sich im Zweifelsfall kein Dieb abhalten. Aber nunja, war günstig und ist über die Hausrat versichert.

Alles in Allem: Würden wir wieder kaufen und sehen keinen Grund dafür mehr Geld auszugeben. Einen Blick auf das Modell von Hornbach würden wir aber riskieren [http://www.hornbach.de/shop/Maehroboter-YARDFORCE-SA-900/5984925/artikel.html]

Transistor


< antworten >