Thema:
Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.07.16 21:09
Antwort auf:Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln von Steppenwolf

>>Von Vollautomaten unter gefühlt 5.000 € kann ich nur abraten. Da ist oft Nespresso die bessere Wahl.
>
>Kannst Du kurz begründen warum? Ich überlege gerade, nach jahrelanger Nespresso Nutzung, auf einen Vollautomaten zu wechseln.


Ich habe mich sowohl vor der Anschaffung einer Nespresso vor 8 Jahren als auch beim Wechsel auf Bialetti und Filtermaschine letztes Jahr um das Theme Vollautomaten gekümmert. Die Geräte in der Preisklasse bis 1.500 € die ich getestet habe waren vom Kaffee her einfach nicht gut genug, und dazu noch mechanisch zwischen abenteuerlich und minderwertig. Vielleicht gibts auch schon für 2000 € was gutes, aber ich glaube nicht dran. Btw hatte mich damals auch ein Stiftung Warentest beeinflusst, der ebenfalls zu dem Fazit kam: günstige Vollautomaten sind Schrott, und mittelpreisige immer noch nicht gut - dann lieber Nespresso, wenns ums Aroma gehen soll.

Alternativ würde ich eine Siebträger-Maschine empfehlen, z.B. die Gaggia. Die hatte ich auch, allerdings war mir guter Kaffee dort zu aufwendig und zu anfällig, dann doch nicht gut zu werden.

Somit bin ich wieder bei den eher handgemachten Methoden gelandet. Wir malen Kaffee von einer kleinen Rösterei je nach Zubereitungsart selbst (tlw. per Hand), was imo viel ausmacht.


< antworten >