Thema:
Re:Wow... flat
Autor: Pezking
Datum:25.07.16 13:31
Antwort auf:Re:Wow... von Matze

>>ganz ehrlich, ich hab bisher nicht den Eindruck gehabt das der Begriff zu negativ belastet ist.
>
>Der Begriff sollte schon bei seiner Einführung Distanz schaffen, die Nähe zu eindeutig negativ besetzten Worten wie "Querulant" ist kein Zufall.


WTF? Die Endung "-ant" ist doch nicht negativ behaftet?

Kommandant
Sympathisant
Fabrikant
Lieferant
Komödiant
Elefant
(...)

"Asylant" ist für meine Begriffe einfach unpräzise: Wer gerade Asyl beantragt hat, ist ein Asylbewerber. Wird der Antrag bewilligt, hat derjenige mit Asyl erst mal nichts mehr am Hut. "Asylant" impliziert aus meiner Sicht einen nie endenden Status von jedem, der irgendwann mal Asyl beantragt und bewilligt bekommen hat. Und das ist im Sinne der Integration ja nun nicht gerade förderlich.


< antworten >