Thema:
Re:Wow... flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:25.07.16 13:24
Antwort auf:Wow... von PoP

>ganz ehrlich, ich hab bisher nicht den Eindruck gehabt das der Begriff zu negativ belastet ist.

Der Begriff sollte schon bei seiner Einführung Distanz schaffen, die Nähe zu eindeutig negativ besetzten Worten wie "Querulant" ist kein Zufall.

>Bei dem entsprechenden Klientel wird es doch keinen Unterschied machen ob ich Flüchtlinge oder Asylanten sagen?

Da es in diesem Fall ja um den rechtlichen Status geht: Wie wäre es mit "abgelehnte Asylbewerber"?

>Und in der Materie bin ich recht tief drin.

Dann weißt Du wahrscheinlich auch, dass sich das in der Theorie alles ganz einfach anhört: Asylantrag abgelehnt, kein Status als Kriegsflüchtling, keine anderen Abschiebehindernisse = raus! Scheitert nur oft an ganz trivialen Dingen wie z.B. eine nicht eindeutig geklärte Nationalität oder dass das Land den Betroffenen gar nicht zurück haben will und bestreitet, dass er Bürger dieses Landes ist. Oder überhaupt nicht oder erst nach zig Monaten reagiert. In der Praxis sind sehr viele Fälle extrem aufwändig, mit einfachem "ins Flugzeug setzen" ist es da bei weitem nicht getan.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname