Thema:
Re:Ach Bullshit! flat
Autor: Telemesse
Datum:23.07.16 14:12
Antwort auf:Re:Ach Bullshit! von laubkerl

>>Das Risiko ohne Helm zu fahren ist imo ein durchaus überschaubares, auch statistisch, da Kopfverletzungen bei Stürzen auch nicht die Regel sind. Insofern finde ich es gut den Kindern fahren mit Helm als selbstverständlich beizubringen, ich würde aber auch nicht in Panik Attacken ausbrechen wenn meine Tochter mal ohne unterwegs wäre.
>>Mir geht aber ehrlich gesagt dieses permanente Bestreben nach absoluter Sicherheit und jeglicher Risikominimmierung ziemlich auf die Nüsse. Wenn ich ständig Angst hab das mir was passieren kann hauts mich wahrscheinlich auch eher auf die Fresse als wenn ich ganz gechillt mit Wind im Haar vom Biergarten heimradel.
>
>Ich teile deine Einstellung diesbezüglich, muss aber sagen das man leider nicht alleine auf der Welt ist, sprich meist sind es die Fehler anderer die einen dann auch ungünstig betreffen. Gerade im Straßenverkehr in der Stadt machen alle was sie wollen, da hat man selber viel zu wenig Kontrolle. Ich fahre zwar auch ohne Helm und verlasse mich auf mein Glück und fahrerisches "Können" aber mulmig ist da jeweils schon bei.


Da hast du absolut recht. Ich muss aber auch sagen, daß ich fast nur auf Radwegen und kleineren Nebenstraßen fahre, was hier dank gut ausgebautem Radwegenetz und vieler Parks sehr gut möglich ist. Beim fahren auf stark frequentierten Straßen wirds mir Angst und Bange weswegen ich das so gut wie möglich vermeide.
Mei Arbeitsweg führt lediglich über eine verkehrsberuhigte Nebenstraße und durch den Schlosspark und wenn ich mein "sportlichen" Runden drehe fahre ich ausschließlich auf Rad-, Forst- und Waldwegen. Im "normalen" Stadt Straßenverkehr dagegen fühle ich mich mit dem Rad ziemlich deplaziert und unerwünscht, was einen die Autofahren auch spüren lassen.


< antworten >