Thema:
Re:Gesucht: Empfehlung Fahrrad-Helm und -Schloss flat
Autor: heer
Datum:22.07.16 10:08
Antwort auf:Gesucht: Empfehlung Fahrrad-Helm und -Schloss von Onrop

Servus,

Hier mal eine persönliche Einschätzung zu deinen beiden Fragen/Themen:
Helm:
Einen Universalrat gibt es hier nicht, denn das wichtigste ist, dass der Helm gut sitzt und zu deinem Kopf passt. Hier empfiehlt es sich zu einem Fachhändler mit guter Auswahl zu gehen und mal verschiedene Helm anzuprobieren! Die Schutzwirkung ist bei halbwegs aktuellen (Marken-)Helmen quasi durchgehend als mehr als ausreichend zu bezeichnen und der Rest ist dann Form, Design, Belüftung und Handling. Aber zu allererst muss der Helm mal zu deinem Kopf passen, denn Druckstellen sind unschön, ein schlecht sitzender Helm verrutscht aber ggf. im Ernstfall, was noch schlimmer st. Und viele Helme gibt es inzwischen auch in ganz annehmbarem Design, mit guten Handlingeigenschaften, genügend Belüftungsöffnungen und geringem Gewicht. Aber das Thema "eingedrückte Haare" wirst du immer haben, denn falls nicht sitzt der Helm nicht fest genug!
Die Sicherheit sollte dir auf jeden Fall wichtiger sein, als das Aussehen...
Noch ein Hinweis: der Kunststoff eines Helms altert, und ein Helm sollte nach ca. 5 Jahren (bei häufigem Einsatz in großer Hitze auch früher) ausgetauscht werden. Deshalb ist im Helm immer ein Aufkleber mit dem Herstellungsdatum. Darauf beim Kauf achten, nicht dass man dir einen uralten Helm andreht, bei dem die Schutzwirkung deswegen schon nicht mehr Original ist.

Schloss:
Hier kommt es darauf an, wie du dein Rad schützen möchtest. Soll es nur eine "Wegschieb"-Verhinderung sein, dann reicht ein kleines, schickes Schlüssel- oder Zahlenkombi-Schloss vollkommen aus. Hier sei mal beispielhaft ein Knog Milkman genannt. Das kann man bequem einstecken und verhindert zuverlässig, dass eine Gelegenheitsdieb einem das Rad vor dem Bäcker mitnimmt.
Soll es aber ein "richtiges" Schloss sein, das einen richtigen Dieb auch mal etwas länger aufhält, dann kommst du an etwas massiverem kaum vorbei. Da würde ich z.B. ein ABUS Bordo empfehlen, die werden immer sehr gut getestet, sind recht praktikabel in der Handhabung und es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Ne Baumarktkette mit nem Vorhängeschloss sieht zwar immer recht massiv aus, aber zum einen ruinierst du dir das eigene Rad damit und zum anderen ringt das einem "richtigen" Dieb maximal ein Schmunzeln ab.
Heißt also, es kommt darauf an, wovor du dein Rad schützen willst. Fü Gelegenheitsdiebe sollte ein kleines und leichtes Schloss völlig ausreichen, willst du dein Rad auch mal länger sicher stehen wissen, dann solltest du etwas ordentliches kaufen...


< antworten >