Thema:
Re:Hier auch flat
Autor: D@niel
Datum:19.07.16 14:59
Antwort auf:Re:Hier auch von Slapshot

>>Billig und lichtstark für 100 €. Ich denke, das wird nicht einmal gebraucht reichen.
>
>Naja, lichtstark... ich glaube unsere Ansichten von "halbwegs brauchbar" gehen etwas auseinander. Mit der jetzigen erkennt man halt innerhalb von Gebäuden quasi gar nix mehr. Entweder der Blitz ist so hell, dass alles weiß ist, oder es ist alles verschwommen, weil die Auslösezeit so pervers lang ist.


Na ja, Du hast die Anforderungen klar geschildert: In Innenräumen bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Aufnahmen. Und da brauchst Du halt Lichtstärke. Die RX-100 ist diesbezüglich schon top ((Offenblende 1.8 bei kürzester Brennweite) Auch die Vorschläge von  LustigesWiesel sind lichtstark (Offenblende 2.0 bei kürzester Brennweite). So etwas bekommst Du neu aber nicht für einen Hunni. Seine Vorschläge sind wahrscheinlich auch die sinnvollsten.

Neben der Optik spielt natürlich auch der Sensor eine Rolle. Grundsätzlich gilt: Je größer, desto günstiger das Rauschverhalten. Wobei es auch hier wieder Hersteller gibt, die auch auf kleineren Sensoren Spitzenergebnisse hinbekommen. Fuji z.B. wird da immer wieder genannt.

Es ist aber grundsätzlich so, wie Clubmaster sagt. Lichtstärke kostet. Und bessere Sensoren auch. Ist halt so.

>Da sind Bilder mit dem iPhone4s besser und erzähl mir jetzt nicht, dass es für 100 Euro keine Billigkamera gibt, die ein 4s alt aussehen lässt. Zumindest etwas.

Ich kennt die Bildquali des 4s nicht. Aber für die vermutlich zu erwartende Verbesserung würde ich die 100 € nicht ausgeben wollen. In der Preislage sind die Kompromisse einfach zu groß.

Gruß
Daniel


< antworten >