Thema:
Re:Zu Metzinger flat
Autor: Jassi
Datum:08.07.16 12:58
Antwort auf:Zu Metzinger von Boatsky

>Der Ego-Tunnel war für mich eine der prägendsten Sachbuch-Leseerfahrungen die ich im letzten Jahr gemacht habe. Hatte von ihm das erste Mal im philosophischen Radio des WDR erfahren. Die Sendung kann man hier noch anhören und sie bietet mAn einen guten Einstieg in die Arbeit von Metzinger: http://www1.wdr.de/radio/wdr5/thomas-metzinger-100.html
>


Hehe, diese Podcast hab ich auch schon gehört, da ich das philosohische Radio regelmäßig verfolge. Ich hatte mir bei meinem obigen Posting schon überlegt, ob ich auch diesen Link hier reinsetzen soll, mich dann aber schlußendlich dagegen entschieden.


>Fand es interessant zu lesen, wie du die unterschiedlichen Teile bewertest. Mir haben gerade die Teile, wie wir mit unserem eigenen Bewusstsein umgehen, Impulse gegeben. Gerade die Idee der intellektuellen Redlichkeit grenzt seinen Zugang zur Meditation etc. doch deutlich von vielem ab, was sonst so in dem Bereich angeboten wurde und wird, vor allem gegenüber dem Esoterik-Markt.

Vielleicht dürfte dich (oder einen stillen Mitleser) dieser Vortrag interessieren, der 1:1 das Nachwort des Buchs widergibt.


[https://www.youtube.com/watch?v=SA4TuY9dR3U&list=PLYQn1nxpiLJsiqj5miukhlD4evjXV4ers]

Und bezügl. meiner "Kritik" möchte ich nur feststellen, daß ich es an sich für keine schlechte Idee von ihm halte Meditation als Schulfach einzuführen. Nur sehe ich Probleme in der praktischen Durchführbarkeit bei wirklich ALLEN Schichten. Pragmatisch veranlagte Eltern dürften wohl kaum den Nutzen darin sehen.


< antworten >