Thema:
Re:Der Koran Übersetzt von C.H. Beck 2010 flat
Autor: Jassi
Datum:02.07.16 20:16
Antwort auf:Re:Der Koran Übersetzt von C.H. Beck 2010 von Mitschel

>An das mit dem Betrag kann ich mich nicht mehr erinnern.
>>



Dochdoch, ist so. Als ich mich mal mit einem tunesichen Moslem über diese Passage unterhielt, begründete er diesen Umstand dadurch, daß somit ein Äquivalent zur Zakat (Almosensteuer) geschaffen wurde. Juden und Christen mußten sich also am Sozialsystem beteiligen.


Überhaupt ist der Koran an vielen Stellen recht pragmatisch. Kein Sex mit menstruierenden Frauen. Schweine waren schlicht Nahrungsmittelkonkurrenten, deshalb das Verbot. Dieser Pragmatismus war aber nicht nur ein Kind der damaligen Zeit, sondern auch eins der geographsichen Lage. Ein Arbeitskollege fastet gerade, da Ramadan ist und obwohl er Sportler ist, gibt's Wasser und Essen erst nachts. Wenn's nach 17 Stunden erst wieder dunkel wird, dann ist das eben so. (Ohne Scheiß jetzt, ich hab mich schon immer gefragt wie das wohl in Skandinavien gehändelt wird.)


>>In Diskussionen verweise ich immer wieder auf diese Stelle und füge auch immer hinzu, daß Jesus in der Bergpredigt von der Feindesliebe spricht.
>
>Ich bin mir gerade unsicher, was dein Satz heißen soll. Das das Moslems und Juden/Christen sich lieb haben sollen? Sie dürften normal gar nicht erst Verstritten sein...



So, sieht's aus! Der Koran ist cool mit Juden und Christen und sagt "geht klar".


Auf der anderen Seite sagt Jesus (also der Sohn vom Chef, obwohl manche meinen er wäre auch der Chef) in der Bergpredigt, also DER zentralen Stelle im Neuen Testament.


Von der Feindesliebe

43Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.

44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,

45damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

48Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.


< antworten >