Thema:
Re:Mammutprojekt : Das Rad der Zeit flat
Autor: harukathor
Datum:01.07.16 16:04
Antwort auf:Mammutprojekt : Das Rad der Zeit von Pfroebbel

>Meine Fresse, bin ja mal gespannt wie man die Geschichte auf 35 - oder sind es gar >36 - Bände ausbreiten kann.
>
>Bislang gefällt es mir ziemlich gut und es fühlt sich noch nicht zu gestreckt an, >aber ich bin ja auch erst ganz am Anfang.
>Hat es wer gelesen und kann, möglichst Spoilerfrei was dazu sagen ob es sich lohnt >oder ob es irgendwann Kacke wird, bleibt es alle Bände über bei den gleichen >Hauptpersonen, wird es noch besser, usw.


Wenns Dir bisher gefällt, kannst du problemlos dranbleiben, es sind ja eigentlich auch "nur" 14 dicke Bände. (die deutsche Aufteilung ist vor allem später teils üble Geldmacherei). Die Hauptpersonen bleiben gleich (bzw. werden etwas mehr), im Lauf der Zeit öffnet sich eher die Welt stärker.

Lediglich die englischen Bände 8, 9 und 10 sind schwächer, da sich die Handlung etwas zieht, das fällt allerdings Leuten weniger auf, die nicht Jahre auf die Fortsetzung der Story warten müssen. Hier leistet Jordan aber Vorarbeit für einige Entwicklungen, die Sanderson (der die letzten drei Bücher verfassen musste) dann nicht perfekt, aber angesichts seiner verfügbaren Ressourcen sehr gut abschließen kann.

Die komplette Hauptstory kommt dadurch zu einem wirklich guten Ende (das erste Sanderson-Buch gehört sogar zu meinen Favoriten der Reihe), Jordan hätte es aber meiner Meinung nach noch eleganter gelöst . (so wie denke ich Martin bestimmte Sachen in den Büchern eleganter lösen wird als die Serie, wenn er nicht vorher Jordan folgt).

Ich bin ja mal gespannt, ob wir bald ne TV-Serie dazu zu sehen bekommen, die Rechteproblematik ist zumindest geklärt. Allerdings kann ich mir das budgettechnisch nicht wirklich vorstellen, da "Das Rad der Zeit" viel mehr Effekte braucht als ein "Game of Thrones" – und Kürzungen viel von der Faszination der Welt wegnehmen würden.


< antworten >