Thema:
Der Koran Übersetzt von C.H. Beck 2010 flat
Autor: Mitschel
Datum:28.06.16 08:57
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Ich habe mir vorgenommen im Laufe meines Lebens die Heiligen Schriften der 5 Weltreligionen zu lesen. Warum? Weil ichs kann und neugierig bin :)

Weil der Islam vor ein paar Jahren schon das große Thema war, habe ich vor (ich glaube etwa) 5 Jahren angefangen die damals recht aktuelle Übersetzung von Herrn Beck zu lesen. Die gerade mal 600 seiten haben dann doch überraschend viel zeit in Anspruch genommen, weil ich ne weile gar nichts oder lieber was lustigeres lesen wollte.

Jetzt bin ich doch Endlich durch die Suren (Kapitel/=Gebete) und das Nachwort (das ich zum glück noch mit gelesen habe) durch. Die Erklärungen zu den einzelnen Suren Spare ich mir dann allerdings doch.

Es war aber wohl nicht ganz so clever mit dem letzten Werk der Gott Triologie anzufangen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Koran dann doch so viel Bezug auf das neue und vor allem auf das alte Testament nimmt.

Beim lesen wirkten die einzelnen Suren total wirr Angeortnet. Weil sie Inhaltlich immer zwischen Regeln zum leben und der Drohung mit dem Höllenfeuer hin und her springen. Im Nachwort habe ich dann erfahren, das der Koran nicht nach Inhalt sondern nach länge der Suren angeordnet ist... Weshalb sich das ende auch schneller lesen lässt weil es nur noch 10 zeiler sind.

Aber was steht denn nun drin? Jungfrauen für Selbstmörder?

Nein. Es wird zwar mehrfach darauf hingewiesen, dass man feinde die einen angreifen zerschmettern soll (bzw. Gott wird sie zerschmettern...). Aber wenn jemand einfach nur so dumm ist, etwas anderem als dem einen Gott zu folgen, dann wird das Jüngste Gericht das schon richtig stellen und man soll die Leute einfach ignorieren. Auch werden Juden und Christen als gleichgesinnte betrachtet. Abgesehen davon das im koran Jesus nur als einer der Propheten betrachtet wird. Denn Gott hat keine Kinder und keine Götter neben sich.

Man soll nett sein. Man soll die Armen speisen und überhaupt sich nicht stressen lassen. Und man soll auf das hören was Moses usw. schon gesagt haben.

Wer gut ist und dem einen Gott dient, landet im Paradies (in dem Zusammenhang werden weiche Kissen, leckere Getränke und essen und auch Jungfrauen aber in einem Zelt auch Frauen mit mehr Erfahrung erwähnt).

Es gibt ein Paar lustige regeln für Scheidungen und wie lang die Frau und der Man allein sein muss, und wie viele Kamele das kostet. Usw.

Mein Favoriten sind die Verhaltensregeln für den Propheten bzw. die regeln wie man sich ihm gegenüber verhalten soll. Es tut mir leid aber ab und an musste ich lachen ( z.B. wenn man bei ihm zum essen eingeladen ist!).

Daneben wird aber immer wieder darauf hingewiesen das es am ende eine Abrechnung gibt. Und wenn man nicht aufpasst wird es böse enden.

Als nächstes fange ich an die Scheibenweltromane in der Richtigen Reihenfolge komplett zu lesen. Immer mit völlig anderen Büchern im wechsel weil sie sich sonst abnutzen... :)


< antworten >