Thema:
Re:Ich ess früh nie was .... flat
Autor: Faerun
Datum:24.06.16 09:35
Antwort auf:Re:Ich ess früh nie was .... von Klees

>Ich bin auch der Überzeugung dass es ein viel größere Rolle spielt die Kalorienzufuhr des Tages zu reduzieren als zu welcher Uhrzeit man die einnimmt.
Das ist keine Meinung, das ist nach heutiger Kenntnis Fakt. Es gibt Leute, die darauf schwören, dass sie Frühstück brauchen oder nicht brauchen oder nach X Uhr nichts mehr essen. Es gibt sogar Studien, die Resultate liefern, die das bestätigen, aber wie in Wurzelgnoms Link bereits angemerkt, muss man sehr vorsichtig mit irgendwelchen Studien sein. Man kann den Ausgang einer Studie manipulieren (*1) und viele Studien halten wissenschaftlichen Standards nicht statt. So gibt es meines Erachtens keine seriöse Studie, die bewiesen hat, dass nach X Uhr nichts essen tatsächlich biologische Vorteile brächte. Nun ist es aber wohl so, dass der Mensch im Schnitt am Abend schlechtere Nahrungsentscheidungen trifft als mittags oder morgens.

*1
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Studienresultate zu manipulieren. Wenn der Auftraggeber ein bestimmtes Resultat aus einer Studie erhalten möchte, kann z.B. den Probanden klar gesagt werden, worum es geht. Wenn jemand weiß, dass seine oder ihre Ernährung am Abend überprüft wird, dann wird diese Person natürlich unnatürlich darauf reagieren und ihr Verhalten umstellen, wodurch keine representative Studiendurchführungsumgebung herrscht.


< antworten >