Thema:
Re:... Beispielrechnungen ... flat
Autor: PoP
Datum:22.06.16 14:44
Antwort auf:Re:... Beispielrechnungen ... von BigBorny

>500 Euro? Ehrlich.. das kann man nicht mehr ernst nehmen. Sagen wir sie haben einen Kredit von 350.000 Euro nehmen müssen, eben abzüglich dem Gewinn des RH und das eigene angesparte Geld behalten.

Nein, wir sagen nicht 350k weil du einfach deine eigene Aussage relativierst.

Du hast gesagt sie haben mehr EK als ich, also mindestens 100k, dann kommt der Wert des RH dazu, nochmal locker 150k (oder mehr).

Das sind zusammen 250k. 450k - 250k = 200k. Muss ich jetzt noch weiterrechnen oder siehst du wohin die Reise geht?

Ok ich kenne die Antwort also hier die Rechnung:

Grundlagen der Berechnung
Darlehensbetrag:?200.000,00?EUR
Wert/Kaufpreis Objekt:?450.000,00?EUR
Beleihungswert:?44,44?%
Sollzinssatz p.a.:?1,96?%
Tilgungssatz p.a. im ersten Jahr:?3,10?%
Dauer der Sollzinsbindung:?25?Jahre
Laufzeit des Darlehens bis zur Volltilgung:?25 Jahre, 0?Monate
Ergebnis der Berechnung
Monatliche Darlehensrate:?843,33?EUR

850 Euro.

>Dann wollen sie in 25 Jahren fertig sein. Die sind nun auf einer Belastung von 1700 Euro im Monat für den restlichen Betrag bei 25 Jahren. Rücklagen sollten sie bei ca. 300 Euro im Monat bilden wegen der Grösse von 250qm und Baujahr. Nebenkosten / Grundsteuer /Brandschutzversicherung usw.. bei 4 Personen = 500 Euro.
>
>Machen monatliche Fixkosten von 2500 Euro für die Bude.


Interessante Rechnung.

>Jetzt gehen wir mal von "nur" 8000 Euro netto aus. Bei 30% hätten wir 2400 Euro im Monat.
>
>Merkst Du was? Die liegen mit ihrem Hauskauf direkt im Budget. Die sind nicht gut betucht weil sie nicht mit Geld umgehen können..
>


Ja, ich merke primär wie du in deiner Rechnung die 100k EK vergessen hast, oder vielleicht haben die doch nicht soviel mitgebracht wie du denkst?

>Jetzt musste das mal in Relation sehen zu Deinem Gehalt, einem Kind mehr (eines von denen verdient schon selbst, über 18) usw... Wie soll das hinhauen? Ich denke ehrlich, Du blendest hier einige Kosten und Probleme die entstehen können komplett aus.
>


Überhaupt nicht. Es können viele Probleme entstehen. Wenn ich das auf die leichte Schulter nehmen würde hätte ich schon gekauft. Aber das hast du ja schon bemerkt, oder?

>Nur weil hier im Umkreis Leute mit 3000 Euro ein Haus bauen, und ich in einer Wohnung lebe, obwohl wir mehr Geld haben, denkst Du ernsthaft ich bin da traurig drüber? Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie naiv die Leute sind, wie sie ihre finanziellen Freiheiten regelrecht verbauen und nur noch für einen Zweck arbeiten gehen. Für die Bank. Damit die nicht ihr Haus wegnimmt.

Ja, da gebe ich dir durchaus Recht. Nur hilft es nicht deiner Argumentation wenn du ein Beispiel wie das o.g. verwendest. Eher kontraproduktiv.


< antworten >