Thema:
Re:Ich finds ja nicht schlimm wenn man gut verdient flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:22.06.16 09:24
Antwort auf:Re:Ich finds ja nicht schlimm wenn man gut verdient von thestraightedge

>>>>Es geht um seine finanziellen Möglichkeiten und ob es klug wäre, damit einen solch großen Kredit aufzunehmen. Wer sich hier wirklich angesprochen und angegriffen fühlt, hat doch die eigentlichen Probleme.
>>>>
>>>>Ein Schwanzvergleich war es zu keiner Sekunde.
>>>
>>>Es ging bei Dir v.a. um Aussagen die in meinen Augen belegen, dass hier und da Bodenhaftung fehlt, wenn man sich die Einkommensrealität in Deutschland anschaut. Das ist wie mit MattR über Autos reden. Niemand fühlt sich angegriffen - von meiner Seite war das eine einfach eine Feststellung. Ich wollte damit auch nicht FÜR PoPs Vorhaben sprechen.
>>>
>>
>>Nicht ich habe die Bodenhaftung verloren, sondern sehe die Sache realistisch. Nicht ich übernehme mich finanziell.
>>
>>>Du kommst zu zweit (!) mit 90k Brutto außerhalb Münchens nicht zurecht. Damit liegt ihr bereits 30% (!) über dem Durschnitt in Deutschland, und viele finanzieren von diesem Durschnitt eine Familie. Bereinigt liegt ihr also vermutlich 40-50% überm Schnitt. Das ist iO, aber man sollte eben nicht auf andere schließen, und man sollte halt auch damit rechen, dass solche Aussagen nicht unwidersprochen oder unkommentiert hingenommen werden. Das heisst noch lange nicht, dass jmd andere "das eigentliche Problem" hat.
>>
>>Wir verdienen schon mehr zusammen, es ging da aber um PoPs Einkommensgrenze ihm klarzumachen, dass ich damit zu zweit nicht klarkommen würde, er damit aber 5 Personen ernähren muss. Ich komme ja aktuell gut klar. Warum wohl? Weil wir nunmal gut wirtschaften. Uns fehlt es an nichts. Und das haben wir deswegen erreicht, weil wir für eine Hütte eben nicht alles tun würden, sondern sparen, jetzt leben und in vielleicht 5 Jahren was günstiges kaufen. Und wenn nicht... dann nicht.
>
>Wie man damit haushaltet war nicht Gegenstand meines Postings. So gesehen kann man mit 70k "knapp" über die Runden kommen, oder auch mal mit 50k ein Haus und eine Familie finanzieren. Geht beides, kommt aber auf die individuelle Perspektive an.
>
>Und genau die kannst Du nicht ausblenden, wenn Du mit nun 90k zu zweit nicht klar kommen würdest. Denn das schaffen vermutlich 60% der Deutschen ganz gut. Und wenn viele vermutlich auch hier froh über zusammen 90k wären, dann: dann kann man Dir auch mal sagen, dass da Bodenhaftung fehlt.
>
>>Zudem weiß ich nicht wo die Zahlen immer herkommen, und wie realistisch die sind. Leute mit einem Techniker, Meister oder die studiert haben, kommen hier leicht auf über 100k zu zweit. Da muss man ehrlich gesagt nicht viel Glück gehabt haben, sondern nur seinen Job machen.
>>Das komische ist aber, die Paare hier, die mit 5k Euro Netto heimgehen, sind die Regel, und sicher nicht die Ausnahme. Die meisten anderen hatten Pech in der Partnerwahl, Hilfsjobs usw.. selbst wenn beide nur einen Gesellenbrief haben, kommt man so gut wie immer auf 70k Euro mit ca. 3k brutto je Angestellter. Und da braucht man mir nichts erzählen, weil wir hier gute Kontakte haben und in entsprechenden Positionen sind.
>
>Es sind belastbare Statistiken vom Bundesamt. Ich kenne auch Leute, die allein >100k oder >150k liegen. Das ist aber statistisch irrelevant.
>
>>Und wenn ich mit so einem Einkommen, allen ernstes zu den oberen 30% gehören sollte, dann gute Nacht Deutschland.
>
>Dann Gute Nacht Deutschland.
>
>>Und das ist der Punkt. Ein normales Angestelltenpärchen mit einem guten Einkommen kann sich streng genommen ein nettes Haus nicht leisten.
>>Das ist doch der eigentliche Skandal, oder nicht?
>
>Darüber kann man diskutieren. Es ändert nichts an meiner Aussage zu Deinen Postings, denn anderswo stemmen Menschen mit 2x 30k brutto eine Familie, ein Haus, und ein Auto. Das geht, ich kenne solche Menschen. Sie sind eben: Durchschnitt.


ja und genau das ist traurig und falsch. da sollte nicht der durchschnitt sein sondern das unterste ende des Spektrums. die bigborny konstellation sollte der durchschnitt sein, oder eher mehr. dann würden die gehälter in DE einigermaßen zum wirtschaftlichen Status dieses landes passen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname