Thema:
Re:... Beispielrechnungen ... flat
Autor: BigBorny
Datum:21.06.16 17:44
Antwort auf:Re:... Beispielrechnungen ... von PoP

>>Du übersiehst aber ein wichtiges Detail. Kein Mensch sagt Dein Gehalt wäre niedrig oder sonst was.. oder man könnte in München nicht davon leben. Fakt ist aber, Du brauchst in München generell mehr Geld und Fakt ist auch, eine Wohnung oder ein Haus für 500 oder gar 650k ist mit 5 Personen bei dem Gehalt nicht finanzierbar.
>>
>
>Soweit ich das sehe würde ich für 500k mit (mittlerweile 100k EK) insgesamt auf eine Rate kommen die unter oder maximal auf der gleichen Höhe einer 117 qm Mietwohnung wäre.
>
>>Es gibt sich auch Leute, die weniger verdienen und sich dennoch sowas kaufen. Nur würde ein normal denkender Mensch dazu raten? Eben nicht. Und darum geht es.
>>
>>Ich erzähle hier von meinen Verwandten mit den 10k Euro im Monat um die Finanzierungen mal ins rechte Licht zu rücken. Was kann man sich leisten und wo sollte man besser die Finger von lassen.
>>
>
>Dein Beispiel ist aber IMHO auch schon das andere Extrem. Die wollen dann halt auch nicht mehr als 500 Euro im Monat Belastung haben oder die Immobilie in 5 Jahren komplett abbezahlt, ansonsten geht deine Rechnung überhaupt nicht auf.


500 Euro? Ehrlich.. das kann man nicht mehr ernst nehmen. Sagen wir sie haben einen Kredit von 350.000 Euro nehmen müssen, eben abzüglich dem Gewinn des RH und das eigene angesparte Geld behalten. Dann wollen sie in 25 Jahren fertig sein. Die sind nun auf einer Belastung von 1700 Euro im Monat für den restlichen Betrag bei 25 Jahren. Rücklagen sollten sie bei ca. 300 Euro im Monat bilden wegen der Grösse von 250qm und Baujahr. Nebenkosten / Grundsteuer /Brandschutzversicherung usw.. bei 4 Personen = 500 Euro.

Machen monatliche Fixkosten von 2500 Euro für die Bude.

Jetzt gehen wir mal von "nur" 8000 Euro netto aus. Bei 30% hätten wir 2400 Euro im Monat.

Merkst Du was? Die liegen mit ihrem Hauskauf direkt im Budget. Die sind nicht gut betucht weil sie nicht mit Geld umgehen können..

Jetzt musste das mal in Relation sehen zu Deinem Gehalt, einem Kind mehr (eines von denen verdient schon selbst, über 18) usw... Wie soll das hinhauen? Ich denke ehrlich, Du blendest hier einige Kosten und Probleme die entstehen können komplett aus.

Nur weil hier im Umkreis Leute mit 3000 Euro ein Haus bauen, und ich in einer Wohnung lebe, obwohl wir mehr Geld haben, denkst Du ernsthaft ich bin da traurig drüber? Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie naiv die Leute sind, wie sie ihre finanziellen Freiheiten regelrecht verbauen und nur noch für einen Zweck arbeiten gehen. Für die Bank. Damit die nicht ihr Haus wegnimmt.


< antworten >