Thema:
Du hast jetzt MattRs Rechnung ein paar mal erwähnt flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.06.16 17:11
Antwort auf:Re:Eine Bitte an alle Beteiligten von 4thHorseman

>>>8-10k netto sicher nicht, aber die Rechnung unten von Mattr würde ich mir doch mal anschauen. auf die bist du gar nicht eingegangen. da sind jetzt nicht die riesen luxus dinger drin würde ich mal behaupten. und den Kindern EIN hoybby /sport was auch immer zu ermöglichen ist sicher kein übertriebener luxus
>>
>>Nee, aber die Schreckgespinste dass einen das ruiniert sollte man eben auch mal im Dorf lassen. Frida nimmt Balletunterricht (40 €) und macht Taekwon-Do (30 €). Damit sind 3-4 Nachmittage gefüllt. Lass es inkl. Kleidung und Prüfungsgebühren 100 € im Monat kosten.
>
>jo genau. siehe beispielrechnung weiter unten von mattr, die ich mir erlaubt habe zu ergänzen. und dann vergleiche das mit den bruttogehältern die hier gezahlt werden.
>
>dann ist klar, dass es in münchen mit einem nicht mindestens sehr guten gehalt (mit dem man in den augen einiger forumsusern oder auch er Politik ja eigentlich ein reicher Bonze und Protzer ist) es gerade mal so möglich ist überhaupt eine familie normale um die runden zu bekommen.



Matt geht von (Zitat) "wenigstens" 4000 € Kosten für eine 3-köpfige Familie OHNE Wohnung oder Eigentum aus. Also Auto(s), Essen, Freizeit, ggf. Rücklagen.

Ich halte das, ähnlich wie die Aussagen von Borny, für nicht zutreffend und an der Realität von 95% der Familien in Deutschland vorbei. Dazu nehme ich auch gern meine eigenen Erfahrungen mit zur Bewertung, sowie Statistiken zu Einkommen und Co. Ähnlich wie bei Borny fehlt hier einfach die Bodenhaftung.

Ich will gar nicht FÜR PoPs Vorhaben sprechen, ich selbst halte Immobilienmärkte wie München für völlig durchgeknallt. Ich denke nur dass v.a. von denen, die "von oben" argumentieren, also mit entsprechendem Einkommen ausgestattet sind, tlw. keine realistische Einschätzung mehr möglich ist.


< antworten >