Thema:
Re:... Beispielrechnungen ... flat
Autor: BigBorny
Datum:21.06.16 17:07
Antwort auf:Re:... Beispielrechnungen ... von PoP

>>>>>>>Für eine Person ist es OK. Ich könnte zu zweit mit dem Einkommen nicht klarkommen, und wir haben kein teures Haus oder teure Wohnung. Für München empfinde ich es für mich als zu wenig, auch wenn es objektiv gesehen natürlich sehr gut ist. Ich hätte da schon Angst.. und wir sind wie gesagt nur zu zweit und hier ist alles schön günstig.
>>>>>>
>>>>>>5000 netto ist für eine Person ok? Zwei geht noch? Ab Drei zu wenig?
>>>>>
>>>>>Ich gehe eher vom brutto aus = er bekommt bei seinem brutto ja deutlich mehr raus mit Kindergeld, Lohnsteuerklasse 3 usw.. wie jemand mit Lohnsteuerklasse 1 bzw. 4. Ich würde zu zweit mit 90k brutto bzw. eher weniger nicht klar kommen und wir leben nicht in München. Ich will ja auch was sparen und nicht aufs Geld schauen müssen.
>>>>>
>>>>>Mit dem Gehalt würde ich mir zu zweit keine Bude für 500k kaufen. Mit 2 oder 3 Kindern würde sowas für mich nicht in Frage kommen, und da sind 5000 Euro netto auch nicht mehr viel Geld. Wenn alleine 2000 Euro für die Finanzierung draufgehen, andere fixe Kosten dazukommen, frage ich mich, wie ich 4 bis 5 Leute von ca, 2.000 Euro GUT durchbringen will? Unsere Bank rechnet mit MINDESTENS 500 Euro pro Monat und pro Person. Was ist mit Urlaub, Luxus usw..?
>>>>>
>>>>>Für einen normalen Angestellten scheint es ein gutes Gehalt zu sein, bei näherer Betrachtung ist es allerdings für die Grösse der Familie nicht viel.
>>>>
>>>>Schon klar 5000 Netto bei 5 Personen ist nichts. Wenn ich da Autos, Urlaube, Freizeitkonsum etc. zusammenrechne. Ich hatte ja unten auch den Commerzbank Artikel verlinkt, die gehen wenn man das mal überschlägt bei einer 3 köpfigen Familie auch von wenigstens 3000 bzw. 4000 Ausgaben exklusive Wohnung pro Monat aus.
>>>>
>>>
>>>Es scheint nicht nur. Es ist für ein Einkommen ein gutes Gehalt. Nur so am Rande :)
>>>
>>>Der Commerzbank Artikel wurde von einem Praktikanten geschrieben der gerade für lau arbeitet.
>>>
>>>>Wenn ich mir fünf Personen für München inkl. Wohnen überschlage komme ich auch eher auf 8000-9000 Nettoeinkommen, drunter müsste man sich ständig irgendwo einschränken und da reden wir noch nicht von einem Luxusleben. Problem ist nur das auch in München vll 10% der Einwohner über entsprechende Einkünfte verfügen aber anscheinend doch gerne mitspielen wollen.
>>>
>>>Sorry, ich versuche ja hier im ganzen Thread sachlich zu bleiben aber hier bleibt nur: LOL.
>>
>>Er hat Recht. Meine Verwandte mit zwei Kindern und Haushaltseinkommen von 8000 bis 10000 Euro netto im Monat mussten ihr Reihenhaus verkaufen um die Finanzierung für ihr 450.000 Euro Haus zu bekommen, obwohl sie weit mehr angespart hatten wie Du.
>>
>>Du begehst hier einfach einen Fehler und solltest nicht über die Infos lachen, die richtig sind. Du ignorierst die Einschätzungen und Empfehlungen der Fachleute komplett und meinst diese seien unrealistisch...  Dabei bist Du gedanklich auf dem falschen Weg.
>>
>
>1. Es geht bei seiner 10k Rechnung nicht um die Finanzierung. Sondern das Leben in München.
>
>2. Ich nehme gerne Ratschläge an wie man an der größe des threads sieht, aber ich lebe seit über 20 Jahren in München und wenn jemand sagt das man unter  8k netto kein gutes Leben hat dann ist das halt nicht ernstzunehmen. Zwei Neuwahlen und drei Urlaube sind nicht drin. Da würden anscheinend einige heulkrämpfe bekommen. Mir wären die Punkte nicht so wichtig.
>


Du übersiehst aber ein wichtiges Detail. Kein Mensch sagt Dein Gehalt wäre niedrig oder sonst was.. oder man könnte in München nicht davon leben. Fakt ist aber, Du brauchst in München generell mehr Geld und Fakt ist auch, eine Wohnung oder ein Haus für 500 oder gar 650k ist mit 5 Personen bei dem Gehalt nicht finanzierbar.

Was Dir ich und andere versuchen wollen zu erklären ist eine einfache Sache. Die Immobilie ist für diese Konstellation eigentlich zu teuer!

Dein Gehalt ist super, keine Frage.

Nur muss man nunmal auch akzeptieren, dass es Leute gibt die NOCH mehr verdienen und die sich solche Hütten leisten können. Und hier ist glaube ich gedanklich ein Problem bei einigen der Deutschen vorhanden.

Es gibt sich auch Leute, die weniger verdienen und sich dennoch sowas kaufen. Nur würde ein normal denkender Mensch dazu raten? Eben nicht. Und darum geht es.

Ich erzähle hier von meinen Verwandten mit den 10k Euro im Monat um die Finanzierungen mal ins rechte Licht zu rücken. Was kann man sich leisten und wo sollte man besser die Finger von lassen.

Denn nach Deiner "Logik", könnten die sich eine Bude für 1,5 Millionen hinstellen.

Sicher frag ich mich manchmal, wie sich Leute ein Haus antun können, die vielleicht nur 3,5k Euro im Monat haben. Wenn die sich ne Hütte für 350k hinstellen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ist bei meinem Schwager ähnlich. Das Haus war noch nicht gebaut, die Angst nimmt auf einmal zu. Auf einmal sind 1500 Euro monatlich viel Geld. Denn gespart war noch nix, Auto verreckt auf einmal und es muss ein neues her..

Das sind Dinge die schlicht und ergreifend unvernünftig sind und man nur noch für die Bank arbeiten geht. Machen einige.. doch nur weil das einige Menschen machen, ist es lange nicht intelligent oder ratsam.


< antworten >