Thema:
Re:Blöde Frage... flat
Autor: alex3d (deaktiviert)
Datum:21.06.16 16:30
Antwort auf:Blöde Frage... von 4thHorseman

>ich hab den thread hier gerade etwas überflogen und wundere mich doch warum dass hier eine Arm-reich Debatte ausartet. oder usern vorgeworfen wird, sie protzen hier?

Es ist auch keine Arm-Reich Diskussion. Wie TE schon sagte, ist es viel eher ein Thread, in dem verschiedene Sichten und Informationsstände zusammengetragen uns diskutiert werden. PoP geht es wohl eher darum, dass ihm fast jeder von seinem Vorhaben abrät, er das alles aber ganz anders sieht.


>ich denke eher man will hier aufzeigen, dass die durchschnittlichen einkommen für eine stadt wie münchen VIEL zu niedrig sind. und ich bin btw der meinung dass das die Schuld der Arbeitnehmer (vor allem der Jungen ) ist ,weil sie es sich gefallen lassen und damit alle mit runter ziehen. es ist hier jedem klar, dass auch in münchen nur die oberen 5 prozent über 90k brutto pro person auf der uhr stehen haben.
>
>gleichzeitig aber ist die beispielrechnung von Mattr weiter unten  absolut realistisch. ich frage mich ehrlich gesagt auch wie man in münchen ohne ein gutes - sehr gutes einkommen ALS FAMILIE leben soll? denn mit einem durchschnittseinkommen ist man in jedem fall bei den mieten UNTER dem hartz4 level. also lautet die antwort : gar nicht arbeiten gehen/aufstocker oder „sehr gut-top“ verdiener.
>
>Als Antwort auf MAttrs bespielrechnung, bin ich mal gespannt auf die Rechnung eines Durchschnittsverdieners, sagen wir 60k Brutto (was ja sogar mehr als überdurchnschittlich ist ) und wie er damit alleine in münchen eine 4-5 köpfige familie ernähren soll. so jemand geht besser gar nicht arbeiten. das ist die traurige realität. ich glaube nicht dass es hier um schwanzvergleiche geht, sondern darum wie verrückt die situation in Muc (oder HH )ist.
>
>als single in ner WG ist das eine völlig anderer geschichte.
>
>wenn du in münchen als single 70-100k brutto hast , ja dann gehts dir richtig  gut. als familien alleinversorger, ist 80k brutto eigentlich das minimum um überhaupt auf den H4 standard zu kommen. bin gespannt auf rechnungen, die das gegenteil beweisen.
>
>Blöderweise zahlt dir der Arbeitgeber nicht einfach mehr kohle, bloß weil du eine familie hast. Und ja,  die steuerklasse habe ich da schon miteinbezogen.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.5.2


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname