Thema:
Re:Du hast paar Sachen falsch verstanden flat
Autor: manic miner
Datum:21.06.16 08:59
Antwort auf:Re:Du hast paar Sachen falsch verstanden von BigBorny

>>>>>Für eine Person ist es OK. Ich könnte zu zweit mit dem Einkommen nicht klarkommen, und wir haben kein teures Haus oder teure Wohnung. Für München empfinde ich es für mich als zu wenig, auch wenn es objektiv gesehen natürlich sehr gut ist. Ich hätte da schon Angst.. und wir sind wie gesagt nur zu zweit und hier ist alles schön günstig.
>>>>
>>>>5000 netto ist für eine Person ok? Zwei geht noch? Ab Drei zu wenig?
>>>
>>>Ich gehe eher vom brutto aus = er bekommt bei seinem brutto ja deutlich mehr raus mit Kindergeld, Lohnsteuerklasse 3 usw.. wie jemand mit Lohnsteuerklasse 1 bzw. 4. Ich würde zu zweit mit 90k brutto bzw. eher weniger nicht klar kommen und wir leben nicht in München. Ich will ja auch was sparen und nicht aufs Geld schauen müssen.
>>>
>>
>>Die Steuerklasse und Kindergeld spielt natürlich eine Rolle.
>>
>>>Mit dem Gehalt würde ich mir zu zweit keine Bude für 500k kaufen. Mit 2 oder 3 Kindern würde sowas für mich nicht in Frage kommen, und da sind 5000 Euro netto auch nicht mehr viel Geld. Wenn alleine 2000 Euro für die Finanzierung draufgehen, andere fixe Kosten dazukommen, frage ich mich, wie ich 4 bis 5 Leute von ca, 2.000 Euro GUT durchbringen will? Unsere Bank rechnet mit MINDESTENS 500 Euro pro Monat und pro Person. Was ist mit Urlaub, Luxus usw..?
>>>
>>
>>Für die Finanzierung werden es eher 1500 sein. Bleiben ca 3500. Und davon kann man auch in München gut leben ohne das irgendetwas fehlt. Es geht halt um die Definition von 'gut'. Hier hat jeder andere Vorstellungen und Ansprüche.
>>
>
>1500 Euro können es rechnerisch kaum werden. Und selbst wenn... Du brauchst Rücklagen, Grundsteuer und / oder musst Hausgeld bezahlen. Da wird kein Schuh draus. Und das ist Dein Problem was mir schon die ganze Zeit auffällt, Du kalkulierst VIEL zu hart. Machen viele Deutsche, im Endeffekt bescheissen sie sich nur selbst.
>

Da muss ich Dir Recht geben. Mit dem Budget würd ich mit meinen drei Kindern scheitern. Gerade waren  Schüleraustausch, neues Fahrrad und Schuhe fällig. Dazu Lehrbuchausleihe, und Schultransport. Das sind mal locker vierstellige Beträge, die zu den regulären oben drauf kommen. Bei drei Kinden kommt sowas auch mit schöner Regelmäßigkeit. Urlaub ist auch sauteuer, da man immer in der Hochsaison fahren muss. Und die Autos, sofern man eines hat (keine Ahnung, ob in München erforderlich), ist auch besser größer, was zu entsprechenden Mehrkosten führt. Was dann noch an Kinderhobbies, Vereinsbeiträgen ggfs. Musikinstrumenten und  Unterricht oben drauf kommt ist astronomisch.
Mein Haufhaltseinkommen liegt leicht über dem von PoP mit einem Viertel der Schulden und das haut ganz gut hin. Bei der anvisierten Menge an Schulden, wäre mir Angst und Bange.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied und vielleicht kann er viel besser Haushalten als ich. Ich wünsch es ihm auf jeden Fall


< antworten >