Thema:
Re:Du hast paar Sachen falsch verstanden flat
Autor: PoP
Datum:20.06.16 23:43
Antwort auf:Re:Du hast paar Sachen falsch verstanden von MattR

>>>>Für eine Person ist es OK. Ich könnte zu zweit mit dem Einkommen nicht klarkommen, und wir haben kein teures Haus oder teure Wohnung. Für München empfinde ich es für mich als zu wenig, auch wenn es objektiv gesehen natürlich sehr gut ist. Ich hätte da schon Angst.. und wir sind wie gesagt nur zu zweit und hier ist alles schön günstig.
>>>
>>>5000 netto ist für eine Person ok? Zwei geht noch? Ab Drei zu wenig?
>>
>>Ich gehe eher vom brutto aus = er bekommt bei seinem brutto ja deutlich mehr raus mit Kindergeld, Lohnsteuerklasse 3 usw.. wie jemand mit Lohnsteuerklasse 1 bzw. 4. Ich würde zu zweit mit 90k brutto bzw. eher weniger nicht klar kommen und wir leben nicht in München. Ich will ja auch was sparen und nicht aufs Geld schauen müssen.
>>
>>Mit dem Gehalt würde ich mir zu zweit keine Bude für 500k kaufen. Mit 2 oder 3 Kindern würde sowas für mich nicht in Frage kommen, und da sind 5000 Euro netto auch nicht mehr viel Geld. Wenn alleine 2000 Euro für die Finanzierung draufgehen, andere fixe Kosten dazukommen, frage ich mich, wie ich 4 bis 5 Leute von ca, 2.000 Euro GUT durchbringen will? Unsere Bank rechnet mit MINDESTENS 500 Euro pro Monat und pro Person. Was ist mit Urlaub, Luxus usw..?
>>
>>Für einen normalen Angestellten scheint es ein gutes Gehalt zu sein, bei näherer Betrachtung ist es allerdings für die Grösse der Familie nicht viel.
>
>Schon klar 5000 Netto bei 5 Personen ist nichts. Wenn ich da Autos, Urlaube, Freizeitkonsum etc. zusammenrechne. Ich hatte ja unten auch den Commerzbank Artikel verlinkt, die gehen wenn man das mal überschlägt bei einer 3 köpfigen Familie auch von wenigstens 3000 bzw. 4000 Ausgaben exklusive Wohnung pro Monat aus.
>


Es scheint nicht nur. Es ist für ein Einkommen ein gutes Gehalt. Nur so am Rande :)

Der Commerzbank Artikel wurde von einem Praktikanten geschrieben der gerade für lau arbeitet.

>Wenn ich mir fünf Personen für München inkl. Wohnen überschlage komme ich auch eher auf 8000-9000 Nettoeinkommen, drunter müsste man sich ständig irgendwo einschränken und da reden wir noch nicht von einem Luxusleben. Problem ist nur das auch in München vll 10% der Einwohner über entsprechende Einkünfte verfügen aber anscheinend doch gerne mitspielen wollen.

Sorry, ich versuche ja hier im ganzen Thread sachlich zu bleiben aber hier bleibt nur: LOL.


< antworten >