Thema:
Re:Mal Butter bei die Fische flat
Autor: JPS
Datum:10.06.16 11:46
Antwort auf:Re:Mal Butter bei die Fische von manic miner

>Naja die bedienen sich schon durchaus eines  Kindchenschemas. Dass das nicht gewollt sexualisiert ist, glaub ich Dir schon.

In Japan hat "Niedlichkeit" halt einen ganz anderen Stellenwert in der Kultur und Gesellschaft. So oft wie man in der japanischen Kultur das Wort "kawaii" hört, wird man wohl in keinem wesentlichen Land die Wörter "süss" oder "niedlich" zu hören bekommen - vermutlich nicht einmal im Verhältnis 1 zu 10 und 50% davon sind dann auch noch Versuche auf die japanische Kultur aufzuspringen, haben also im Prinzip auch einen japanischen Ursprung.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass dort tausende Idol-Gruppen existieren - denn kindlich ist nun mal automatisch niedlich. Unter diesen Idol-Gruppen sind auch etliche, die eine erotische Komponente integrieren. Und erst diese würde IMO eine derartige Einstufung von Babymetal rechtfertigen. Ansonsten sehe ich zwar in den älteren Videos eine kindliche Niedlichkeit, aber keinerlei Erotik. Inzwischen würde ich diese kindliche Niedlichkeit sogar nur noch Yui zugestehen. Su und Moa sind junge Frauen.

>Dass sich die erwachsenen männlichen Fans aussschliesslich aufgrund musikalischer Qualitäten hingezogen fühlen halte ich zumindest nicht für so eindeutig, dass man es nicht hinterfragen dürfte.

Wie unten schon geschrieben - zwei Bandmitglieder laufen unter "Shout & Dance" - die Choreografie ist daher fester Bestandteil des Konzepts und sicher auch Teil des Erfolgs, da sie schnell und zuverlässig die nötige Aufmerksamkeit generiert.

Ich weiß diesen Mix auch zu schätzen - obwohl die tanz-ärmeren Solos von Su bis auf eine Ausnahme zu meinen Lieblingssongs gehören, wäre ich ohne das Drumherum  (das ich zu keinem Moment auch nur irgendwie erotisch ansprechend empfunden habe) und die energiegeladenen Tänze vermutlich nicht so leicht auf die Band aufmerksam geworden.

Würde ich beim Happyday Wichs-Ping-Pong mitmachen (falls Du den Podcast kennst) könne man mir mit einem Babymetal-Video auf jeden Fall eine sehr schwierige Aufgabe stellen, da ich selbst jetzt wo die Mädels 18 und 16 sind noch keinerlei Gefühle in diese Richtung entwickeln kann. Ich denke das liegt auch daran, dass ich sie als Kinder/sehr junge Teens kennengelernt habe und daher nichts anderes mit ihnen verbinden kann.


< antworten >