Thema:
Re:Mal Butter bei die Fische flat
Autor: JPS
Datum:10.06.16 04:06
Antwort auf:Mal Butter bei die Fische von Kaio

>Für wen ist, dass diese Mischung aus mehr oder weniger gutem J-pop/Metal von 3 Kawaii Mädels performt wird, das Sahnehäubchen?
>
>Wahrscheinlich traut sich hier sowieso keiner ehrlich zu antworten, aber man kennt diverse Pappenheimer ja und ich bin mir absolut sicher das dies für viele nicht ganz unentscheidend dabei ist.


Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Natürlich sind die drei Mädels ein wichtiger Bestandteil von Babymetal und somit sogar weit mehr als ein "Sahnehäubchen".

In der Musik ist das Spiel mit Kontrasten ein nicht ganz unübliches Stilmittel. So spielen viele Symphonic Metal Bands mit dem Kontrast zwischen harter Musik, männlichen Growls und softem/klarem/lieblichem weiblichen Gesang. Auch beim Musical "Phantom der Oper" findet man z.B. diesen Kontrast. Bei Cradle of Filth sorgt Dani Filth oft sogar selbst dafür, indem er mit verschiedenen Stimmen singt: [https://www.youtube.com/watch?v=x4u1wCog70s]

Ein weitere Variante ist der Kontrast zwischen verschiedenen Musikrichtungen (Crossover). Auch hier gibt es genügend erfolgreiche Beispiele in der Musikgeschichte, wie z.B. Run DMC mit Aerosmith.

Babymetal treibt dieses Spiel mit den Kontrasten nun auf die Spitze - statt einfach nur einer "normalen" weiblichen Stimme, gibt es eine junge, japanische, weibliche Stimme. Statt eine zweite Band und eine zwei Musikrichtung ins Boot zu holen, mischt man direkt selbst diverse Musikrichtungen (inkl. Hip Hop, Dubstep, EDM und Raggae) und Metal-Subgenres.

Ein Teil dieser kontrastreichen Ausrichtung würde ohne die jungen Bandmitglieder ganz klar verloren gehen. Von daher kann man Deine Frage unter dem Gesichtspunkt nur mit "Ja" beantworten.

Auch die Choreografie ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts -  sonst bräuchte man nicht zwei Bandmitglieder die unter "Shout & Dance" aufgeführt werden, sondern könnte die Shouts vom Band einspielen oder ein paar relativ statische Background-Sängerinnen hinstellen.

Und nein, auch der Dance-Part würde natürlich nicht genauso gut funktionieren, wenn man statt junger Mädels 35-jährige Frauen hinstellt - weil das einfach nicht zur Choreografie und auch nicht zum Inhalt der Songs passen würde. Dort würde man höchstens die sportliche Leistung bewundern, die Bewegungsabläufe aber als unnatürlich jugendlich empfinden.

Auch ansonsten wäre es schwer das Ganze in eine 10 Jahre ältere Altersklasse zu verlagern. Dass die Mädels zusammen in der Talent-Agentur über so viele Jahre eine gemeinsame und intensive Schulung genau für diese jetzt besetzte Idol/Popstar-Rolle erhalten haben, ist nur in dieser Altersklasse möglich. Stattdessen einfach zwei 20jährige Tänzerinnen und eine 22jährige Sängerin zu en­ga­gie­ren würde nicht zum gleichen stimmigen Gesamtergebnis führen.

Aber ich vermute, dass es Dir ohnehin nur um die folgende Aussage ging:

>Ich will niemanden anprangern, doch die sonstigen Kommentare im Netz lesen sich schon häufig sehr zweideutig und trotzdem wird das Thema hier konsequent Todgeschwiegen :).

Zweideutig lesen sich Kommentare von Hatern oder von Fans die selbst im Alter der Mädels sind. Ich habe noch nie von einem älteren Fan irgendwas zweideutiges gelesen. Höchstens auf 4chan diesen Waifu-Quatsch, der wohl nicht wirklich ernst gemeint ist und der von (zumindest geistig) sehr jungen Menschen stammt und nicht von den weiter unter erwähnten "dreckigen Altherren".

Ich verstehe auch immer noch nicht, wie man ausgerechnet Babymetal mit sowas verbinden kann. Dafür muss man schon sehr blind durch die Welt laufen, wenn man in Babymetal plötzlich die ideale Plattform für zweideutige Aussagen und Gedanken dreckiger Altherren zu erkennen glaubt. Außer dem Alter der Mädels gibt es keinerlei Verhalten oder Anhaltspunkte die in diese Richtung deuten würden - im Gegenteil werfen Babymetal nicht wie andere (J-)Pop-Jungstars mit Küsschen um sich oder tragen knappe Kleidchen. Und bei wem alleine das Alter schon zweideutige Gedanken auslöst, sollte sich besser selbst hinterfragen.


< antworten >