Thema:
Hab mir heute ne Sony RX-10 gekauft flat
Autor: Telemesse
Datum:09.06.16 17:01
Antwort auf:Fotos Nr.8 von fresh p

Wollte mir eigentlich für die Alpha 6000 ein Allround Objektiv mit brauchbarem Tele kaufen. (Verwende die aktuell nur mit einem 12mm Weitwinkel für Innenraumaufnahmen). Habe dann hier im Fotoladen ums Eck alles mögliche ausprobiert und bin dann irgendwie auf die RX10 Bridgekamera von Sony gestoßen. Die hat ein fest verbautes 24-200mm Zeiss Objektiv mit einer sehr guten durchgängigen Lichtstärke von 2,8. Der Sensor ist zwar "nur" 1 Zoll (ist der gleiche wie in der RX100) liefert aber wirklich klasse Ergebnisse. Habe jetzt mal eine halbe Stunde Bilder mit verschiedensten Einstellungen geknipst und hätte nicht gedacht, daß eine "all in one" Kamera solche Ergebnisse liefert. Auch freistellen von Motiven klappt außerordentlich gut. Klar nicht zu vergleichen mit einer Vollformat oder APSC mit Festbrennweite aber für die meisten Anwendungen oder Hobbyportraits auf jeden Fall voll OK. Ausschlaggebend war für mich eigentlich, daß ich die Kamera aktuell für unter 700,-€ bekommen habe. Objektive für die Alpha 6000 die einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken und vergleichbar lichtstark sind habe ich keins gefunden und die Objektive die dem nahe kommen, kosten alleine mehr als hier die gesamte Kamera. Insofern ist die Kamera vom Preis/Leistungsverhältniss wirklich Top und da ich kein Freund von häufigen Objektivwechseln bin habe ich jetzt eben noch ein zusätzliche Kamera hier rumfliegen.

[http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Cyber-shot_DSC-RX10/8632.aspx]


< antworten >