Thema:
Re:Es ist jetzt über eine Woche her flat
Autor: blurb
Datum:09.06.16 12:28
Antwort auf:Es ist jetzt über eine Woche her von Tota

>Sogar die Renten für mich und die Kinder konnte ich schon beantragen. Seit wann wird eigentlich Einkommen auf die Witwerrente angerechnet??

schon immer

>Meine Frau ging bis 1995 zur Schule. Ich kann nur absolut keine Unterlagen dazu finden. Können Schulen nach so langer Zeit noch irgendwas für die Rente als Nachweis raussuchen?

sollte kein Problem sein. ich musste nach dem Tod meiner Frau für Rente und Erbschein auch teils uralte Papiere besorgen (und sogar teilweise aus dem Ausland, sie war Niederländerin) teilweise bis zurück in die späten 50er Jahre. hat zwar ziemlich gedauert, im Endeffekt habe ich aber alle Papiere bekommen.

ich wünsche dir und euren Kindern viel Stärke für Samstag. bei mir damals war es ein Tag den ich als schön und als schrecklich zugleich empfand, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber ich denke du kannst es nachvollziehen. ich war hinterher in gewisser Weise auch erleichtert, denn so eine Beerdigung ist irgendwie auch ein (notwendiger) Abschluss, ein Annehmen des neuen "gesellschaftlichen Status" (leider fällt mir gerade kein besserer Ausdruck dafür ein) der Betroffenen und ein gemeinsames Abschied nehmen für den Familien-, Freundes- und Kollegenkreis.


< antworten >