Thema:
Re:Heute war es irgendwie komisch flat
Autor: Kilian
Datum:29.05.16 22:50
Antwort auf:Heute war es irgendwie komisch von Tota

>Hab in dieser Woche mit einem Haufen Ärzten geredet. Unglaublich was es da für Unterschiede gibt was den Umgang mit uns betrifft.In solchen Extremsituationen erwarte ich das ein Arzt auch mit den Angehörigen vernünftig umgeht, und einer von denen hat den Job ganz klar verfehlt. Ich Zweifel nicht an seiner Fachlichkeit, glaub wir haben da mit allen Glück. Vielleicht werde ich ihm wünschen das er mal eine Fortbildung bekommt zum Umgang mit Menschen sonst hätte er Maschinenbau studieren sollen.

Alter, du sprichst mir aus der Seele. Ärztliche Gesprächsführung ist ein wirklich mickriger und oft sogar komplett umgehbarer Teil im Medizinstudium, was mir vollkommen unbegreiflich ist. Das sollte ein Pfeiler der Ausbildung sein, stattdessen werden viel zu oft kommunikativ wirklich zu kurz geratene Ärzte auf die Menschen losgelassen. Die mögen fachlich unbeflissen sein und sind doch nicht qualifiziert, weil sie mit ihren Worten ungewollt (und oft unbewusst) einen Riesenschaden bei ihren Patienten und deren Angehörigen anrichten. Da kann man nur hoffen, dass die wenigen Bereiche der Medizin sie aufnehmen, in denen man keinen Umgang mit Patienten hat.


< antworten >