Thema:
Re:Ein Appell an alle: flat
Autor: Pezking
Datum:26.05.16 13:46
Antwort auf:Re:Ein Appell an alle: von _bla_

>
>>An dieser Stelle mal ein wichtiger Appell an alle hier im Forum: Geht zur Krebsvorsorge, und sorgt dafür, dass Eure Frauen es auch tun!
>
>Naja, so pauschal sollte man vorsichtig sein. Manches an Krebsvorsorge ist äußerst sinnvoll, anderes ist aber eher Quatsch, weil es viel zu viele falsche Positive bringt und die Behandlungschancen nicht verbessert. Bei Darmkrebs ist der Nutzen der Vorsorge sehr gut belegt, bei Hautkrebs bringt es auch was, besonders wenn man irgendwelche neuen auffälligen Hautveränderungen hat, aber bspw. der PSA Bluttest bei Protastakrebs wird äußerst kritisch gesehen, weil er sehr oft anschlägt auch wenn tatsächlich nichts ist und die drauf folgende unnötige Behandlung leicht mal unangenehme Nebenwirkungen hat. Und last but not least: Viele andere Erkrankungen sind auch sehr gefährlich. Regelmässig zum Arzt zu gehen und auch mal Blut abnehmen zu lassen, bringt halt auch viel. Das Frauen, das regelmässiger deutlich tun, gehört mit zu den Gründen, warum sie im Schnitt deutlich länger leben als Männer. Biologisch angebohren ist die höhere Lebenserwartung von Frauen wohl eher nicht.


Klar, alle zwei Jahre mal einen Check-up sollte man ab 35 machen. Bezahlt ab diesem Alter ja auch die Krankenkasse.


< antworten >