Thema:
Glen Cook (Spoiler Garrett 1-14 und Black Company 1) flat
Autor: Arakon
Datum:18.05.16 21:35
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Ich mag die Garrett Serie. Die ist zwar mit haarsträubenden Klischees nur so überflutet, aber amüsant verpackt. Die Grundidee, die Charaktere, die Fälle, gefällt.
Aber stellenweise wird rumgesprungen, dass ich erst beim zweiten Mal Lesen verstanden habe, was passiert. Dann bleibt Cook auch an bestimmten Phrasen hängen und wiederholt die religiös alle paar Seiten. In einem Buch ist es "Mama Garretts blue eyed baby boy", in einem anderen "Let's don't do this/that", oder Malsquando in jedem Satz von Tinnie.
Etwas anstrengend, aber lesbar und mit genug Humor und Fantasie, um mich dabei zu halten.
Dann bin ich jetzt an Wicked Bronze Ambition dran, das 14. Buch.
Garretts große Liebe wird Tage vor der Hochzeit umgebracht. Und Garrett verhält sich komplett, als wäre das einfach ein normaler Fall. Er hat die Chance eine Spur zu verfolgen, und trödelt rum und grübelt 3 Seiten lang darüber, wie sehr er Pferde hasst. Wat? Kaum Emotion von ihm, aber er sinniert über den Hintern einer anderen Frau.
Okay, ich bin bei ca. der Hälfte. Vielleicht gibt es am Ende ja noch einen riesigen Twist.

Vor dem Buch hab ich, weil mir alles andere ausgegangen ist, das erste Black Company Buch angefangen.
Es ist eine Qual.
Die Charaktere entwickeln sich nicht, sie werden einfach von einem Kapitel zum nächsten zu anderen Leuten. Action wird in 2 Sätzen nebenher erwähnt, es wird wild von Schauplatz zu Schauplatz gesprungen. Es ist, als würde Cook vorraussetzen, dass der Leser exakt die Situation mit allen Details vor Augen hat, so wie er sich das vorgestellt hat als er es schrieb.. aber ohne die Situation dann auch an den Leser weiterzugeben.
Hier bin ich auch bei der Hälfte angekommen und hab es dann weggelegt.
Wird das noch besser? Die Serie wird überall bejubelt und die Idee mag ich auch, aber die Schreibe ist wie von einem 12-jährigen, der sich nicht mal 10 Minuten auf einen Satz konzentrieren kann. Als ob gelegentlich mal ein wichtiger Satz ganz fehlt oder ne Seite übersprungen wurde.


< antworten >